22.6.2018

Joseph-Beuys-Platz 1
DE-47798 Krefeld
Di-So 11-17 Uhr

Die Sammlung der Kunstmuseen Krefeld zeichnet sich durch eine individuelle Vielfalt aus, die sich aus der Geschichte des Museums heraus entwickelt hat.

Aus bürgerschaftlichen Engagement geboren und im reformatorischen Zeitgeist um 1900 gestartet, wurden die Kunstmuseen Krefeld in den 1950er Jahren zu einem der ersten Orte für internationale Kunst. Ausgehend vom späten Mittelalter und der Renaissance reicht der Sammlungsbestand heute über das 19. und frühe 20. Jahrhundert mit der Klassischen Moderne bis zur Kunst nach 1945 und zu aktuellen Positionen. Das Gesamtbild der Sammlung bestimmt dabei ein Miteinander von bildender und angewandter Kunst.

Kaiser Wilhelm Museum

Impo­santes Ge­bäude im eklek­tischen Stil­plura­lismus des aus­gehen­den 19. Jahr­hunderts. Moderne und zeit­ge­nössi­sche Kunst (Slg. der Kunst­museen Kre­feld).

Kre­fel­der Kunst­ver­ein

Haus der Seiden­kultur

Museum zur Ge­schich­te der Seiden­webe­rei in Krefeld. Auf sieben Hand­web­stühlen werden alte Web­tech­niken erklärt und vor­ge­führt. Ein­zi­ger hölzer­ner Jac­quard-Web­stuhl an origi­naler Pro­duk­tions­stätte.

Haus Lange und Haus Esters

Einzig­arti­ges En­sem­ble von moder­ner Archi­tektur, Garten­ge­staltung und Kunst und einer der wich­tig­sten Aus­stellungs­orte in Deutsch­land für die inter­natio­nale Avant­garde.

Bot. Garten, Krefeld

Bota­ni­scher Garten

Rosen­garten mit rund 150 Rosen­sorten. Alpi­num und der Apo­theker­garten, Heil- und Gift­pflan­zen. Nieder­rheini­scher Bauern­garten. Schau­gewächs­haus.

Ento­mo­lo­gi­sche Samm­lun­gen