Beitrag v.
9.3.2017
 zu „Hiob”, DE-06108 Halle (Saale)
Hiob, um 1600, Holz, farbig gefasst
Foto: Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), Siegfried Gergele

Ausstellung 25.02. bis 09.05.17

Hiob

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Friedemann-Bach-Platz 5
DE-06108 Halle (Saale)
Ganzjährig:
Mo-Di, Do-So+Ft 10-18 Uhr

Das Buch Hiob des Alten Testaments erzählt, wie Gott den Glauben und die Treue des frommen, wohlhabenden Hiob durch den Tod seiner Kinder, den Verlust seines Wohlstandes und schließlich mit einem widerwärtigen Aussatz prüft. Anders als vom Satan vorausgesagt, der meint, Hiob sei nur solange gottesfürchtig wie es ihm gut gehe, beklagt Hiob zwar sein Schicksal, wendet sich aber nicht von Gott ab.

So wird er schließlich geheilt, gelangt zu noch größerem Reichtum, und es werden ihm noch einmal zehn Kinder geboren. Das herausfordernde Schicksal des Hiob ist in der Literatur und in der Kunst vom Mittelalter bis in die Moderne häufig dargestellt worden, oft in Bildsequenzen, die dramatisch die Details des Geschehens ausmalen.

Die Szenerie des Reliefs folgt der Bildtradition: Um den kranken, auf einem Dunghaufen sitzenden Hiob haben sich seine Freunde und seine Frau versammelt, der Satan legt schon seine Pranke auf ihn. Im Hintergrund ist der Verlust seines Besitzes dargestellt. Das Relief eines unbekannten Künstlers und von unbekannter Herkunft wurde mit Spenden von Dr. Hanna Leistner und mit Unterstützung des Freunde und Förderer des Kunstmuseums Halle (Saale) e. V. teilrestauriert.

Dabei wurde partiell die ursprüngliche Farbigkeit auf einem weißen Poliergrund freigelegt, die in der Zeit des Barock gebräuchlich war. In diesem Zustand wird das Relief nun erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

POI

Ausstellungsort

Kunst­museum Moritz­burg

Werke vor­nehm­lich aus Mittel­alter bis Barock, der Klassi­schen Moderne (die den Schwer­punkt bildet) und der Gegen­wart. Lyonel Feiniger.

Bis 23.6.2024, im Haus

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Dependance, Quedlinburg

Lyonel-Feininger-Galerie

Der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker Lyonel Feininger (1871-1956), Sammlung Hermann Klumpp.

Museum, Halle (Saale)

Hän­del-Haus

Geburtshaus des Komponisten Georg Friedrich Händel. Leben, Werk und Zeit Georg Friedrich Händels. Musikbeispiele und kurze Erläuterungen. Entwicklung der Tasteninstrumente vom Clavichord das Cembalo, den Hammerflügel bis hin zum modernen Klavier.

Bot. Garten, Halle (Saale)

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Bis 24.6.2024, Halle (Saale)

Streit

Die Aus­stellung mit zeit­geschicht­licher Perspektive und starkem Gegen­warts­bezug bezieht bewusst Postion in aktuellen gesell­schaft­lichen Debatten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091767 © Webmuseen Verlag