Beitrag v.
19.4.2019
 zu „Hirnbein”, DE-87509 Immenstadt

Ausstellung 11.05. bis 03.11.19

Hirnbein

Allgäuer. Freigeist. Käsepionier.

Allgäuer Bergbauernmuseum

Diepolz 44
DE-87509 Immenstadt
Oster-So bis Ende Herbstferien:
tägl. 10-18 Uhr

Mit 16 Jahren führt Carl Hirnbein Rinderherden zu Fuß über die Alpen nach Italien. Mit 17 lernt er Kaufmann in Rovereto, mit 22 in Belgien die Weichkäseherstellung. Was der junge Gutsbesitzer aus Wilhams auf Reisen und in der Ferne lernt, etabliert er mit unternehmerischem Geschick und innovativer Kraft in seiner Heimat.

Mit Carl Hirnbein wird das Allgäu zum Milchland, der Käse viereckig und die Felder grün. Er unterstützt die erste Demokratie-Bewegung für eine deutsche Verfassung. Als die Allgäuer den Aufstand planen, besetzen königliche Soldaten sein Gut. Ein Jahrzehnt später sitzt er als Abgeordneter im Bayerischen Landtag.

Carl Hirnbein lebte im Jahrhundert der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche. Er verstand es, diese aktiv mitzugestalten.

POI

Ausstellungsort

Allgäuer Berg­bauern­museum

Höchst­ge­le­ge­nes Frei­licht­museum Deutsch­lands. Leben und Arbeiten der Berg­bauern: Milch­wirt­schaft, Butter- und Käse­her­stel­lung, Alp­wirt­schaft.

Schloss, Kempten

Prunk­räume in der Resi­denz

Erste monu­men­tale ba­rocke Kloster­anlage Deutsch­lands nach dem Dreißig­jähri­gen Krieg. Vor­zimmer, Audienz­zimmer, Tag­zimmer und Schlaf­zimmer sind noch in spätem Régence­stil gehalten, der Thron­saal (1740-42) führt ins be­gin­nen­de Rokoko.

Museum, Sonthofen

Mu­seum der Schir­me

Schirme im Wan­del der Zeit von 1840 bis heute. Ge­schich­te des Schirm-Hand­werks.

Museum, Kempten

Kunst­halle Kempt­en

Museum, Sonthofen

Hei­mat­haus Sont­ho­fen

Museum, Sonthofen

mi­ni-mo­bil Mo­del­laus­stel­lung

Mehr als 12.000 Mo­delle über­wie­gend im HO-Maß­stab.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094003 © Webmuseen Verlag