Beitrag v.
5.8.2016
 zu „Historische Fähre Kronsnest (Schiff)”, 25335 Neuendorf

Schiff

Historische Fähre Kronsnest

Kronsnest
25335 Neuendorf
Mai bis Okt:
Sa-So+Ft 9-13, 14-18 Uhr

Die kleinste Fähre Deutschlands und einzige handbetriebene Fähre in Schleswig-Holstein überquert die „Bundeswasserstraße Krückau” zwischen Seester und Neuendorf auf traditionelle Weise. Der Fährkahn wurde nach historischem Vorbild aus Eichenholz gebaut, dabei wurden die heute geltenden Sicherheitsvorschriften berücksichtigt.

Wie im „Land der Fähren” seit Jahrhunderten üblich, geschieht das Übersetzen nach alter Seemannsart durch sogenanntes „Wriggen” mit einem „Riemen”. Hier heißt es für den Fährmann, nicht nur diese Technik zu beherrschen, er muss auch die Strömungsverhältnisse ganz genau kennen.

POI

Bis 26.5.2024, Hamburg

Mythos Spanien

Ab 15.6.2024, Hamburg

Watch! Watch! Watch!

Die Aus­stel­lung be­leuch­tet anhand von 230 Origina­abzügen sowie zahl­reichen Ver­öffent­lichun­gen in Illu­strierten und Büchern das Lebens­werk des Foto­grafen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998944 © Webmuseen Verlag