Beitrag v.
17.4.2024
(modifiziert)
 zu „Historisches Leuchtenmuseum (Museum)”, DE-12277 Berlin

Museum

Historisches Leuchtenmuseum

Motzener Straße 34
DE-12277 Berlin
030-7200110
info@selux.de
Dauerhaft:
geschlossen

Das Leuchtenmuseum zeigte eine Vielzahl historischer Orginalleuchten aus der Zeit von 1850-1914, die klassischen Leuchtenrepliken von Semperlux, sowie eine Ikone des Industriedesigns, die Große Sparbogenlampe von Peter Behrens. Anhand einer über 120-jährigen, noch funktionstüchtigen Bogenlampe wurde gezeigt, wie eine elektrische Kohle-Lichtbogenlampe funktioniert.

POI

Museum, Berlin

Erin­ne­rungs­stätte Not­auf­nahme­lager Marien­felde Berlin

Ge­schich­te der deut­schen Tei­lung, der Flucht­be­we­gung aus der DDR und des Neu­anfangs in der Bundes­republik.

Bis 29.9.2024, Berlin

Picasso

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 16.6.2024, Berlin

Hanna Bekker vom Rath

In einer Zeit geboren und auf­ge­wachsen, in der Frauen kein Wahl­recht hatten und nur mit Erlaub­nis ihrer Ehe­männer arbeiten durften, führte Hanna Bekker vom Rath ein selbst­be­stimmtes und eman­zi­piertes Leben.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099357 © Webmuseen Verlag