Historisches Museum Bayreuth

Kirchplatz 6
95444 Bayreuth

0921-76401-0
historischesmuseum@bayreuth.de

www.bayreuth.de/touri...ches-museum-bayreuth/
derfraenkischemuseums...istorisches-museum-3/

Juli bis Aug:
tägl. 10-17 Uhr

Sept bis Juni:
Di-So 10-17 Uhr

Ge­schich­te der Stadt und des Für­sten­tums Bran­den­burg-Kulm­bach-Bay­reuth mit Schwer­punkt auf dem 17. und 18. Jahr­hun­dert, als Bay­reuth mark­gräf­liche Resi­denz war.

Bild
Gebäude der alten Lateinschule am Kirchplatz
Historisches Museum Bayreuth :: Historie
  • Mini-Map mit Marker
  • Entdeckerpass
  • Internat. Museumstag
In 34 Räumen werden unterschiedlichste Themen aus der Geschichte und Kulturgeschichte der Stadt und Region Bayreuth dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 17. und 18. Jahrhundert, als Bayreuth eine markgräfliche Residenz war und ausgebessert und verschönert wurde.

Konzeption und Gestaltung des Hauses wurden mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet.