22.5.2017

Mai bis Okt:
Mo-Sa 10-12, 14-18 Uhr
So+Ft 14-16 Uhr

Im historischen Stadttheater von 1563 sind viele Kuriositäten aus vergangener Zeit zu sehen: original erhaltene Sperrsitze, die man mit einem kleinen Schlüssel auf- und zusperren konnte; ein Klosett, nur durch einen Vorhang vom Zuschauerraum getrennt; ein Gefängnis, aus dem die Gefangenen bei den Vorstellungen zusehen konnten, die Napoleonloge und vieles mehr.

In den Kellergewölben wird unter dem Begriff „Sommerfrische” gezeigt, wie die noble Gesellschaft um 1900 standesgemäße Erholung in der reizvollen Donaugegend um Grein suchte. Präsentiert wird auch die Badekultur in den Sommerbädern.

Museum, Grein an der Donau

Ober­österr. Schiff­fahrts­museum

Ein­zi­ges Schiff­fahrts­museum Ober­öster­reichs. Histo­ri­scher Über­blick über das Schiff­fahrts­wesen an Donau, Inn, Enns, Sal­zach und Traun. Schiffsmodelle. Fami­lien­geschichte der europa­weit ver­zweig­ten Adels­dyna­stie.

Museum, Wallsee-Sindelburg

Rö­mer­mu­seum Wall­see

Museum, Rechberg

Frei­licht­museum Groß­döllner­hof

Etwa 400 Jahre alter Mühl­viert­ler Drei­seit­hof. Wohn­räume im ur­sprüng­lichen Er­schei­nungs­bild und ori­gi­nale Ein­rich­tung. Aus­stel­lung zu volks­medi­zini­schen Prak­ti­ken von Heilern und Wen­dern sowie Heil- und Segens­bräuchen.

Museum, Perg

Heimat­haus und Stadt­museum

Granit und seine Ver­arbei­tung, die Zunft der Perger Mühl­stein­hauer, Kaolin­abbau, Archäo­logie im Bezirk, Hafner­kunst aus Perg. „Kätes Puppen­welt”. Erd­stall Rat­gö­bluckn (mittel­alter­liche Zu­fluchts­anlage). Erd­woh­nung. Scherer-Mühl­stein­bruch.

Museum, Ybbs an der Donau

Fahrrad­museum

Museum, Perg

Mühl­stein­museum Stein­brecher­haus

Tradi­tion der Perger Mühl­stein­hauer. Re­kon­stru­ierte Arbeits­hütte.

#2099477 © Webmuseen Verlag