Beitrag v.
13.8.2017
 zu „Hochofenmuseum Radwerk IV ()”, AT-8794 Vordernberg

Hochofenmuseum Radwerk IV

Peter-Tunner-Straße 2
AT-8794 Vordernberg
0664-73491994
eisen@unileoben.ac.at
Mai bis Okt:
Mo-Do 8-15.30 Uhr
Fr 8-14 Uhr

Das Radwerk IV im Zentrum von Vordernberg wurde 1911 stillgelegt, das Gebäude aufgrund seiner eisengeschichtlichen und kulturellen Bedeutung unter Denkmalschutz gestellt.

Das Hochofen- und Eisenmuseum bietet Einblick in alle Arbeitsgänge. Auch das Wasserrad, das dem Werk den Namen gab, kann für Demonstrationszwecke in Betrieb genommen werden. Dokumentationsbereiche informieren über die historische Entwicklung der Eisengewinnung und die ehemaligen Abbaumethoden am Steirischen Erzberg.

POI

Museum, Vordernberg

Erz­berg­bahn- und Winter­sport­museum

Pläne und Fotos von Bau, Ge­schichte und Betrieb der Erz­berg­bahn. Modelle, Zahn­rad­trieb­werk, Nach­bil­dung eines Dampflok-Führer­standes. Fahrt mit der Museums­bahn. Der regio­nale Winter­sport und seine Ent­wick­lung.

Museum, Eisenerz

Österr. Post- und Tele­graphen­museum

Eisenerz

Stadt­museum „Im alten Rathaus”

Die Jahr­hun­derte lange wech­sel­volle Be­zie­hung zwischen dem Berg und der Stadt Eisen­erz. Re­prä­sen­ta­tiver Rats­herren­saal, ehe­ma­lige Carcer­zellen.

Museum, Leoben

Museums­center Leoben

Die Rück­kehr der Götter, Ale­xan­der der Große, 7 Schie­nen in die Ver­gangen­heit, Wo I geh und steh.

Museum, Kammern im Liesingtal

Museums­hof Kammern im Liesing­tal

Atem­be­rau­bende Mu­seums­archi­tektur. Land­wirt­schaft­liche Historie, Leben im Kohle- und Berg­bau sowie in der Land­wirt­schaft. Dresch­maschi­nen, Sensen, Sicheln, Dresch­flegeln, Heu-, Milch- und Kohle­krippen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8297 © Webmuseen Verlag