Beitrag v.
26.2.2014
Brosche zu „Höllenhund und Liebestaube”, DE-75173 Pforzheim
Brosche, Silber, z.T. vergoldet, A. Winter und Sohn (?) Karlsruhe, um 1870/80
© Schmuckmuseum Pforzheim, Foto: Petra Jaschke
Hirschkäfer zu „Höllenhund und Liebestaube”, DE-75173 Pforzheim
Brosche, Naturabguss Hirschkäfer, Silber, Amethyst 2007
Foto: © Georg Dobler
Anhänger zu „Höllenhund und Liebestaube”, DE-75173 Pforzheim
Anhänger, Gold, Opale, Diamanten, Smaragde, Email Léopold Gautrait, Paris, ca. 1898/1900
© Schmuckmuseum Pforzheim, Foto: Günther Meyer
 zu „Höllenhund und Liebestaube”, DE-75173 Pforzheim
Papagei-Anhänger, Gold, Diamanten, Rubine, Perlen Süddeutsch, um 1560-1570
© Schmuckmuseum Pforzheim, Schenkung Werner Wild Stiftung, Foto: Günther Meyer
Armreif zu „Höllenhund und Liebestaube”, DE-75173 Pforzheim
Armreif mit Darstellung eines Zerberus Gold, Griechisch, 4 Jh. v. Chr.
© Schmuckmuseum Pforzheim, Foto: Petra Jaschke

Ausstellung 21.03. bis 22.06.14

Höllenhund und Liebestaube

Tiermythen im Schmuck

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus

Jahnstraße 42
DE-75173 Pforzheim
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Tiere gehören zu den frühen Motiven im Schmuck. Es gibt sie in fast jeder Epoche, in unterschiedlichen Formen und Bedeutungen. Ob es die Köpfe einer Wildkatze an einem persischen Armreif von vor 2.700 Jahren sind, deren Zauber Einfluss auf den Jäger nehmen sollte, oder Liebesvögel in Form von Täubchenohrschmuck in der Antike; ob ein Jagdhundanhänger aus der Renaissance als Symbol der Treue oder eine für die damalige Zeit exotische Insektenbrosche aus dem Jugendstil, ob Phantasie- und Mischwesen oder zeitgenössische Arbeiten wie Käferbroschen von Georg Dobler.

Mit rund 120 Objekten aus der eigenen Sammlung zeigt die Ausstellung die Vielfalt von Tiermotiven im Schmuck in den vergangenen 5.000 Jahren.

POI

Ausstellungsort

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Im gleichen Haus

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.

Dependance, Pforzheim

Tech­nisches Museum

Schmuck- und Uhren­her­stellung, Maschi­nen, Geräte und Werk­zeuge. Ein branchen­typi­sches Museum mit funk­tions­fähi­gen Maschinen und Hand­werks­zeug, an denen die Arbeit der Gold­schmiede und Uhr­macher demon­striert wird.

Museum, Pforzheim

Sch­muck­wel­ten Pforz­heim

Gold, edle Steine, Uhren und Schmuck in elf inter­aktiv ge­stal­te­ten Themen­räumen. Mine­ra­lien des Schwarz­waldes, Glä­ser­ne Manu­faktur.

Museum, Pforzheim

Pforz­heim Ga­le­rie

Werke von Künstlern, die mit Pforzheim und der Region in Verbindung stehen. Carl Spitzwegs Bild "Der Mineraloge", Werke von Hans Meid, Richard Ziegler, Edmund Daniel Kinzinger, Erwin Aichele und Emil Bizer sowie Vertreter des neueren Kunstschaffens wie Ca

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988166 © Webmuseen Verlag