Version
2.6.2024
(modifiziert)
Musikzimmer im Empirestil im Hofmobiliendepot zu „Hofmobiliendepot (Museum)”, AT-1070 Wien
Musikzimmer im Empirestil im Hofmobiliendepot
Foto: Lois Lammerhuber, Copyright Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Museum

Hofmobiliendepot

Möbel Museum Wien

Andreasgasse 7
AT-1070 Wien
+43-1-524 33 57
info@hofmobiliendepot.at
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Weltweit einzigartiges Möbelmuseum

Ursprünglich war das Hofmobiliendepot das Möbellager der Habsburger. Heute stellt es mit 165.000 Objekten eine der größten Möbelsammlungen der Welt dar. Gezeigt wird Möbelkultur aus über drei Jahrhunderten. Der Bogen wird von der Präsentation kaiserlichen Mobiliars über verschiedenste Einrichtungsstile wie Biedermeier, Historismus und Wiener Moderne bis zu zeitgenössischem Möbeldesign gespannt. Wechselnde Sonderausstellungen widmen sich insbesondere dem Architektur-, Design- und Möbelschaffen des 20. Jahrhunderts.

POI

Haupthaus, Wien

Schloss Schön­brunn

Bis 4.10.2026, Wien

Premiere!

Die Aus­stellung würdigt die lang­jährige Ver­bindung des Museums zur OeNB und zeigt erstmals um­fassend die beein­druckende Vielfalt der Kunst­sammlung der OeNB.

Ab 24.7.2026, Wien

Herbert Boeckl – Hans Joseph­sohn

Diese Gegen­über­stellung von Herbert Boeckl und Hans Joseph­sohn, die sich in ihren Leben nie begegnet sind, ver­deutlicht funda­mentale Parallelen in deren Auffassung.

Bis 19.7.2026, Wien

Cock­aigne. Schla­raffen­land der Zukunft?

In seinen Bild­welten zeigt Foto­künstler Gregor Sailer, wie die Land­wirt­schaft der Zukunft aus­sehen könnte.

Bis 6.9.2026, Wien

Canaletto und Bellotto

Beide Künstler malten zunächst spekta­kuläre Ansichten ihrer Heimat­stadt Venedig, verließen die Lagunen­stadt aber, um ihre Karriere im Ausland fort­zusetzen.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#9466 © Webmuseen Verlag