10.3.2017
 zu „How much of this is fiction”, CH-4142 Münchenstein
Morehshin/Allahyari, Material-Speculation-ISIS, (2015-2016)

Ausstellung 23.03. bis 21.05.17

How much of this is fiction

HeK (Haus der elektronischen Künste)

Freilager-Platz 9
CH-4142 Münchenstein
office@hek.ch
Mi-So 12-18 Uhr

Die Ausstellung How much of this is fiction. widmet sich politisch inspirierter Medienkunst, die Täuschung in all ihren Formen nutzt. Sie zeigt den Künstler als Trickster, der durch Tricks, Hacks und Falschmeldungen das verborgene Funktionieren der Machtstrukturen und die Möglichkeit einer alternativen Zukunft aufzudecken. Im Zentrum von How much of this is fiction. steht der Wunsch, eines der dringendsten politischen Themen unserer Zeit anzusprechen: eine radikale Verschiebung der Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit im öffentlichen Diskurs, in einer Welt, die zunehmend von der „post-truth”-Politik geleitet wird.

How much of this is fiction. ist eine sehr zeitgemässe Reflexion über die Natur der Wahrheit in einer Zeit, die von gefälschten Nachrichten, Fehlinformationen und taktischer Propaganda bestimmt ist. Die Ausstellung hat auch einen historischer Hintergrund. Viele der Medieninterventionen, die präsentiert werden, sind zu einem gewissen Grad Vermächtnisse der sogenannten „Taktischen Medien”, eine kulturelle und politische Bewegung, die in den späten 1990er-Jahren eine kurzfristige Blütezeit erlebte. Tactical Media vereinten die Macht der Kunst mit den PR-Tricks der Werbewelt und kombinierten diese mit einem experimentellen Zugang durch die digitalen Medien, um ihre überraschenden Interventionen in der Mediensphäre zu platzieren.

Die Ausstellung zeigt das Vermächtnis dieser DIY-Medienbewegung in unserer Zeit. Seien es Trumps Mitternachts-Tweets oder die Entlarvung der Totalität des Überwachungsstaates durch Edward Snowdens Aktionen und den von Wikileaks enthüllten Informationen - es ist klar, dass die kritische Rolle der „do it yourself”-Medienpolitik heute ebenso wichtig ist wie je zuvor.

HeK (Haus der elek­troni­schen Künste)

Digi­tale Kultur und die neuen Kunst­formen des Infor­mations­zeit­alters. Zeit­ge­nössi­sche Kunst, die neue Tech­no­lo­gien er­forscht und ge­staltet.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Bis 31.12.2024, Basel

Glaubenswelten des Mittelalters

Ab 28.4.2024, Basel

Nacht. Träumen oder Wachen

Die Aus­stellung zeigt im Spiel von Licht und Dunkel­heit, wie wir die Nacht verbringen, wovor wir uns fürchten und was sie dennoch so faszi­nie­rend macht.

Ab 26.4.2024, Basel

Zwölf­tausend Dinge