29.5.2017
 zu „Lindermayrschmiede (Werkstatt)”, AT-4582 Spital am Pyhrn

Werkstatt

Lindermayrschmiede

(Huf- und Hackenschmiede Lindermayr)

Weinmeisterstraße 6
AT-4582 Spital am Pyhrn
07563-20643, -6375251
erika.m.mayr@aon.at
Mitte Mai bis Anfang Okt:
Mi 11-12 Uhr

Ehemalige Hofschmiede Spitals, ab 1808 nur noch gewöhnliche Schmiede, in der zuletzt nur mehr Pferde beschlagen wurden. Kinder und erwachsene Besucher erfahren in einer Führung mehr über das Schmiedehandwerk. Kinder können unter Anleitung eines Schmieds auf traditionelle Weise einen Nagel schmieden und als Andenken mitnehmen.

Museum, Spital am Pyhrn

Zwi­schen Him­mel und Erde

Ge­schich­te des Alpi­nis­mus, physi­sche und psychi­sche Be­din­gun­gen für das Extrem­berg­steigen, Be­sonder­heiten und Phasen einer Hoch­alpin-Expe­dition. Ori­gi­nales Ex­pedi­tions-Equip­ment.

Museum, Admont

Bene­diktiner­stift Admont

Mittel­alter­liche Hand­schriften und Früh­drucke, Kunst vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart, eine natur­histo­rische Samm­lung, eine multi­mediale Stifts­präsen­tation, Sonder­aus­stel­lun­gen, eine Pano­rama­stiege, ein Museums­shop u.v.m.

Museum, Lassing

Burg Strechau

Eine der größ­ten Fe­stun­gen der Steier­mark, 1074 erst­mals ur­kund­lich er­wähnt. Pracht­voller Renais­sance-Innen­hof, Decken­fresken der Ovid’schen Meta­mor­pho­sen. Old­timer-Samm­lung mit über 30 Auto­mobilen vor allem der Marke Steyr.

Bot. Garten, Hinterstoder

Alpi­neum Hinter­stoder

Eines der 25 originellsten Ausstellungshäuser Europas. Ver­gangen­heit des Stoder­tales, Arbeit der Holz­knechte, alpi­ni­sti­sche Er­schlie­ßungs­ge­schichte des Toten Gebir­ges, Ent­wick­lung des Schi­laufs von seinen An­fängen bis zum Welt­cup.

Museum, St. Pankraz

Wilderer­museum St. Pankraz

Ge­schicht­liche und so­ziale Hinter­gründe der Wil­de­rei, Be­stra­fung der Wild­schüt­zen, Wil­derer­schick­sale, die legen­däre Wil­derer­schlacht von Molln. Wil­derer­waffen und Fang­eisen, die kit­schige Wil­derer­roma­ntik.