23.10.2016
 zu „Humor ist, wenn man trotzdem jagt!”, DE-95659 Arzberg

Ausstellung 05.11.16 bis 05.02.17

Humor ist, wenn man trotzdem jagt!

Karikaturen und Cartoons von Jörg Mangold und Haralds Klavinius

Volkskundliches Gerätemuseum

Wunsiedler Straße 14
DE-95659 Arzberg
Anfang März bis Anfang Dez:
Di-So 10-17 Uhr

Jeder kennt Sie die vielen kleinen Missgeschicke im Alltag - es gibt sie selbstverständlich auch im Alltag der „jagenden” Mitmenschen. Niemand kann diese peinlich-heiteren Situationen besser umsetzen, als die beiden Karikaturisten und Cartoonisten Jörg Mangold und Haralds Klavinius. Zahlreiche ihrer Werke sind nun über den Jahreswechsel 2016/17 im Gerätemuseum Bergnersreuth versammelt.

Die Ausstellung möchte Jagende und Nichtjagende zum Schmunzeln und herzhaften Lachen einladen. Jörg Mangold und Haralds Klavinius nehmen in ihren Aquarellen, Zeichnungen und Drucken Jagd und Jäger aufs Korn. Doch sind ihre „Spitzen” nicht gedacht, die Jagenden zu brüskieren. Viel mehr ist ihnen daran gelegen, zur Selbstkritik und zum Nachdenken über das eigene Tun anzuregen. Sie wollen einfach auf humorvolle Weise daran erinnern, das Leben nicht so tierisch ernst zu nehmen. Sei es bei den Erlebnissen auf Entenjagd, wenn die Enten partout „nicht auftauchen”, der Hundeausbildung, wenn „Hasso vom Hasenbach” die Ente partout nicht apportieren will oder die Vorfahrtssituation an Feldwegen nicht ganz so eindeutig klar ist.

Jedenfalls geht es in der vermeintlichen Abgeschiedenheit und Stille der Natur nicht immer so harmonisch zu wie der Waidmann oder die Waidfrau es sich so wünscht. Das alles und noch viel mehr gibt es in der Ausstellung zu erfahren und zwar durch die Werke zweier jagender Ausnahmekünstler von internationaler Bedeutung auf der Suche nach dem „guten Anblick”.

Volks­kund­liches Geräte­museum

Kultur­ge­schicht­liches Regio­nal­museum in einem ehe­mals land­wirt­schaft­lichen Anwesen in Berg­ners­reuth. Wohn-, Arbeits- und Alltags­situa­tion im Fichtel­gebirge des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts. Leben und Arbeiten im Fichtel­gebirge im 19. und 20. Jahr­hun­dert. Marktredwitzer Landschaftskrippe.

Haupthaus, Wunsiedel

Fichtel­gebirgs­museum

Mine­ra­lien, Geo­lo­gie, Kultur­ge­schich­te und Brauch­tum. Kom­plette Ein­rich­tun­gen alter Stuben und Küchen, so aus­ge­stellt wie sie zu­letzt be­nutzt wurden. Kera­mik, Glas, Zinn, Zunft­wesen. Re­gio­nal­ge­schich­te, Doku­men­ta­tio­nen zu Jean Paul und Karl Ludwig Sand.

Bis 13.10.2024, Hohenberg/Eger

Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern

Historie, Politik, Krieg, Kunst, Exotik und Erotik, alle Facetten des mensch­lichen Mitein­ander finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schach­brett.

Museum, Arzberg

Info­stelle Kleiner Jo­hannes

Ge­schich­te des Berg­baus am Ori­ginal­ort, geo­lo­gi­sche Be­son­der­heiten in und um Arz­berg. Arbeits­geräte, Maschi­nen, zechen­typische Mine­ralien, Speck­stein-Erzeug­nisse.

Bis 1.4.2024, Wunsiedel

Drogen

Museum, Hohenberg/Eger

Porzel­lani­kon Hohen­berg

Direk­toren­villa der Firma C.M.Hutschen­reuther. Inszenierte Kultur­ge­schichte des Por­zellans, Form­ent­wick­lung der Pro­dukte im deutsch­sprachi­gen Raum. Stim­mungs­voller Muse­ums­garten.