Version
8.5.2026
Gustave Courbet, Mann mit Pfeife zu „Ich, Gustave Courbet”, DE-45128 Essen
Gustave Courbet, L’Homme à la pipe (Der Mann mit der Pfeife), Ausschnitt, um 1849, Öl auf Leinwand
© Musée Fabre de Montpellier Méditerranée Métropole / Foto: Frédéric Jaulmes

Ausstellung 17.07. bis 08.11.26

Ich, Gustave Courbet

Maler und Rebell

Museum Folkwang

Museumsplatz 1
DE-45128 Essen
Ganzjährig:
Di-Mi, Sa-So+Ft 10-18 Uhr
Do-Fr 10-20 Uhr

Gustave Courbets radikale Bildsprache, sein gesellschaftspolitischer Anspruch und sein Einfluss auf die Kunst der Moderne haben bis heute nicht an Wirkung verloren. Er wandte sich gegen die idealisierte Ästhetik des Klassizismus und der Romantik und machte stattdessen das Leben einfacher Menschen und die Wirklichkeit zum Gegenstand seiner Malerei. Mit seiner kompromisslosen Haltung und seiner innovativen Maltechnik gilt Courbet als Wegbereiter der Moderne – ein Grenzgänger zwischen Kunst, Gesellschaft und Politik.

Die große Retrospektive widmet sich einem der prägendsten Künstler des 19. Jahrhunderts, einem künstlerischen Erneuerer mit schillernder Persönlichkeit – getrieben vom Streben nach Unabhängigkeit. In seiner Kunst spiegelt sich sein politisches Engagement wider, vor allem in Auseinandersetzungen mit den historischen Ereignissen und Umbrüchen in Frankreich, was 1873 dazu führte, dass er als politisch Verfolgter Paris verlassen und in die Schweiz flüchten musste. Die Ausstellung beleuchtet zentrale Lebensstationen und Werkgruppen des Künstlers: Selbstbild und Öffentlichkeit, soziale Realität, erotische Darstellung, Landschaft und Exil.

POI

Ausstellungsort

Museum Folk­wang

Malerei, Grafik und Skulptur des 19. und 20. Jahrhunderts. Antike Kunst des Mittelmeerraums.

Museum, Leipzig

Museum der bilden­den Künste Leipzig

Malerei und Plastik vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­wart, Zeich­nungen und Druck­graphiken vom 15. Jahr­hundert bis heute. Caspar David Friedrich, Max Klinger, Fritz von Uhde und andere.

Museum, Berlin

Alte National­galerie

Eine der be­deu­tend­sten Mu­seums­archi­tek­turen des 19. Jahr­hun­derts: Er­schei­nungs­bild eines anti­ken Tem­pels, der auf einem hohen Sockel steht. Euro­päi­sche und deut­sche Ge­mäl­de und Skulp­turen des 19. Jahr­hun­derts, fran­zö­si­sche Im­pres­sio­ni­sten, Ro­man­tik.

Bis 5.7.2026, Frankfurt/Main

Monets Küste

Eine Küste wird zum Mythos: die Felsen von Étretat, in der Normandie an der Atlantik­küste gelegen, zogen im 19. Jahr­hundert zahl­reiche Künstler in ihren Bann.

Bis 9.8.2026, Düsseldorf

Monet – Cézanne – Matisse

Trotz vieler Kriegs­verluste konnte Gersten­bergs Tochter Marga­rethe Scharf den Großteil der Samm­lung retten und an die beiden Söhne Walther und Dieter Scharf vererben.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3103683 © Webmuseen Verlag