Beitrag v.
9.11.2018
 zu „ichDÜRERdu”, DE-90403 Nürnberg

Ausstellung 08.11.18 bis 07.04.19

ichDÜRERdu

Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Straße 39
DE-90403 Nürnberg
Juli bis Sept,
Christkindlesmarktzeit:
Mo-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr
Okt bis Juni:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Mit Dürers berühmtem „Selbstporträt im Pelzrock” gewann das Thema Selbstbildnis in der Kunstgeschichte ein ganz neues Gewicht: Der frontale Blick auf den Betrachter war revolutionär, mit Pose und Kleidung transportiert Dürer seine gesellschaftliche Stellung.

Die Nürnberger Künstlerin Susanne Carl lud auf dem diesjährigen Herbstvolksfest Leute dazu ein, sich mit unterschiedlichsten Perücken und individueller Gestik, aber immer mit derselben Maske zu präsentieren und sich dabei von Dürers Werk anregen zu lassen.

POI

Ausstellungsort

Albrecht-Dürer-Haus

Wohn- und Arbeits­stätte Albrecht Dürers von 1509 bis zu seinem Tod 1528. Re­kon­stru­ierte Wohn­stuben und Küche, große dürer­zeit­liche Werk­statt mit Dru­cke­rei in Funktion.

Bis 1.9.2024, im Haus

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Museum, Nürnberg

Hi­sto­ri­scher Kunst­bun­ker

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092805 © Webmuseen Verlag