11.11.2020

Übrige Zeit:
Sa-So+Ft 12-17 Uhr
Mo-Fr geschlossen

Vor über 10 Jahren wurde in Großbritannien der erste internationale Preis für Gartenfotografie gestiftet (IGPotY - International Garden Photographer of the Year). In enger Zusammenarbeit mit den Royal Botanic Gardens in Kew werden seitdem jährlich Preise in unterschiedlichen Kategorien der Gartenfotografie vergeben. Vom versierten Profi bis zum Hobbyfotografen und Laien darf bei IGPotY jeder mitmachen, denn die Teilnahmebedingung für diesen Wettbewerb wurde bewusst offen gestaltet.

Die Ausstellung zeigt die aktuellen Gewinner aus 13 ausgewählten Kategorien. Damit vereint die IGPOTY ganz unterschiedliche Aspekte der Gartenfotografie in einer Schau und bildet eine gelungene Ergänzung zu „Gartenfokus”, der bereits seit Jahren in Dyck etablierten Ausstellung mit wechselndem Themenschwerpunkt.

Schloss Dyck

Eine der kultur­histo­risch be­deu­tend­sten Schloss­anlagen des Rhein­landes. Barocke Gesamt­anlage mit großem Park im eng­li­schen Stil. Re­prä­sen­ta­tive Räume, Garten­kunst des 18. und 19. Jahr­hun­derts.

Ausstellungshaus, Neuss

Langen Founda­tion

Von der Samm­lerin Mari­anne Langen initi­ier­tes und gestif­te­tes Aus­stel­lungs­haus auf einer ehe­mali­gen NATO-Basis

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Gehege, Mönchengladbach

Tier­gar­ten Mön­chen­glad­bach

Ab 12.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.