1.3.2024

Schlossweg 5
DE-94142 Fürsteneck
Mo, Mi-So+Ft 9.30-16.30 Uhr

Die Ausstellung beschreibt das Gebiet vom Rachel bis nach Passau und geht näher auf den Begriff „Schwarze Perle” ein. Neben der grundsätzlichen Unterscheidung zwischen den häufig verwechselten Begriffen „Nationalpark” und „Naturpark” gibt es viele Informationen zur Lebensraumvielfalt im und am Gewässer und zur Geologie.

Die Ilz und das Ilztal bergen viele Raritäten. Ob Wasseramsel, Schwarzstorch oder Gänsesäger - die Vogelvielfalt allein ist schon interessant. Bei den Pflanzen geht es dann weiter: Sehr auffällig sind die Bulte der Banater Segge. Auch auf die Gefahren durch Landnutzung, durch den Tourismus oder durch einwandernde Arten, den Neophyten, wird näher eingegangen.

Der Hauptbereich der Ausstellung widmet sich jedoch der Flussperlmuschel. Es wird nicht nur deren Biologie näher vorgestellt, sondern auch die Perlfischerei.

Ab 18.5.2024, Passau

Paula Deppe

Paula Deppes künstle­risches Schaffen umfasst vor allem Porträts, Studien aus der Akademie­zeit, Still­leben und Land­schafts­dar­stellungen, wobei sie ihre Motive meist aus ihrer un­mittel­baren Umgebung wählte.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Tittling

Museums­dorf Baye­rischer Wald

Histo­ri­sche Haus­land­schaft des Baye­ri­schen Wal­des aus der Zeit vom 17. bis zum 19. Jahr­hun­dert mit ins­ge­samt 146 Bauten: bäuer­liche An­wesen, Säge­werke, Mühlen, Dorf- und Weg­kapellen, Flur­denk­mäler, älteste Volks­schule Deutsch­lands.

Museum, Passau

Museum Moderner Kunst Wörlen

Rund zehn inter­natio­nale Wechsel­aus­stellun­gen pro Jahr zur Bil­den­den Kunst des 20. und 21. Jahr­hun­derts.

Museum, Hauzenberg

Stein­welten

Granit der Donau-Moldau-Region. Granit­kino, Geschichte des Granit­abbaus in Hauzen­berg, Erd­zeit­achse, Granit von der Roma­nik über die Gotik bis heute, Arbeit der Stein­metze im Mühl­viertel und im Baye­rischen Wald, Schmiede und Stein­hauer­hütten.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!