23.2.2019

Di-So 10-18 Uhr
Nov bis April:
Di-So 10-17 Uhr

Die Landschaft an der Oder mit ihren wechselnden herrschaftlichen und nationalen Zugehörigkeiten war über Jahrhunderte ein Begegnungsraum. Hier kreuzten sich auch die deutsch-jüdische und die polnisch-jüdische Kultur.

In der Neuzeit bedrohte der Nationalismus, gepaart mit dem Antisemitismus, diese kulturelle Vielfalt an Oder, Obra und Warthe. Der Nationalsozialismus zerstörte sie. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weite Abschnitte der Oder zur deutsch-polnischen Grenze und die deutsche Bevölkerung aus den Regionen östlich des Flusses vertrieben. Polen fanden hier eine neue Heimat und für kurze Zeit schien es, dass in Niederschlesien und Pommern jüdisches Leben heimisch werden könnte. Mehrere Zehntausend polnisch-jüdische Holocaustüberlebende siedelten sich hier an, doch die meisten wanderten bis Ende der 1960er-Jahre wieder aus. Die jahrhundertelange Anwesenheit von Juden an der Oder fiel dem Vergessen anheim, ihre Spuren wurden oft zerstört.

Die Ausstellung widmet sich Momenten der jüdischen Geschichte beiderseits der Oder. Sie will zum Nachdenken und zum Gespräch zwischen den ehemaligen und heutigen Bewohnern der Region anregen. Sie ist zugleich eine Einladung zur Neuentdeckung des deutsch-polnisch-jüdischen Kulturerbes dieser Landschaft.

Pommer­sches Landes­museum

Ca­spar-Da­vid-Fried­rich-Zen­trum

Doku­men­ta­tions­stätte zu Leben und Werk Caspar David Fried­richs. Ge­schich­te der Familie und des Hauses, Geschichte des Seifen- und Kerzen­hand­werks, das seine Familie über Gene­ra­tio­nen aus­übte. Nach­bau einer Laden­ein­rich­tung nach Fried­richs Entwurf.

Gehege, Greifswald

Hei­mat­tier­park Greifs­wald

3,6 Hektar große Park­anlage mit über 100 Tier­arten.

Bot. Garten, Greifswald

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

1886 an­ge­legte Garten­anlage mit Ge­wächs­­haus­kom­plex aus Palmen-, Kalt- und Warm­haus. Hin­weis: Die histo­ri­schen Ge­wächs­häuser sind der­zeit NICHT zu­gäng­lich!

Zoo­lo­gi­sches In­sti­tut und Museum

Über­regio­nal be­kann­te „Pom­mern­samm­lung”, eine der um­fang­reich­sten Samm­lun­gen in Pom­mern vor­kom­men­der Vogel­arten. Über 3 Mio. Samm­lungs­objekte mit Schwer­punkt Palä­arktis und Afro­tropis.

Wolf­gang-Koeppen-Haus

Wolf­gang Koeppen (1906-1997). Koeppen-Archiv. Münch­ner Zimmer: Mate­ria­lien und Gegen­stände aus dem Besitz des Autors, Foto­grafien, Erst­aus­gaben der Romane, Manu­skripte und Preise.