Museum, Feucht

Zeidel-Museum

Feucht war schon im 13. Jahr­hun­dert ein Zen­trum der Honig­ge­winnung im damals noch arten­reiche­ren Reichs­wald. Da Bienen­honig im Mittel­alter das einzige Süßungs­mittel für Speisen und Getränke war, kam dem Zeidler­wesen große Be­deu­tung zu.

Museum, Weimar

Deut­sches Bienen­museum

Museum, Illertissen

Baye­risches Bienen­museum

Kultur­ge­schich­te der Biene, Ent­wick­lung der Imke­rei, Bienen im Dienst der Ge­sund­heit.

Museum, Duisburg

Bienen­museum

Histo­ri­sche und aktu­elle Aspekte des Imker­hand­werks. Bienen- und Hummel­schau­volk hinter Glas. Figür­lich ge­schnitz­te Bienen­stöcke. Tradi­tio­nelle Imkerei, begin­nend bei den Zeidlern der Imker­zunft des Mittel­alters.

Museum, Hohberg

Hoh­berger Bienen­museum

Museum, Wustermark

Bienen­museum Möth­low Wuster­mark

Ein­ziges Bienen­museum seiner Art im Land Bran­den­burg. Über 850 Expo­nate, darunter Bienen­woh­nun­gen, Honig­schleu­dern, be­setzte und unbe­setzte Schau­beuten, Modelle und Bilder der Imkerei­geschichte und vielerlei Honig­arten. Länd­liche Ent­wick­lung, Bienen­arbo­retum.

Museum, Öblarn

Imkerei­museum

Kleine, interes­sante Samm­lung alter Imkerei­geräte und Bienen­körbe. Fach­kundige Führung zu den Geheim­nissen des Bienen­volkes.

Museum, Edelsbach

Bienen­garten Edels­bach

Museum, Kirschentheuer

Car­nica Bie­nen­erleb­nis­museum

Leben der Bienen und ihre Wech­sel­wir­kung zum mensch­lichen Lebens­raum. Ent­wick­lung der Bienen­nutzung und Haltung durch den Menschen. Histo­rische Bienen­stöcke, Bienen­körbe und Imker­werk­zeuge.

Museum, Nenzing

Bie­nen­muse­um Immen­hof

Museum, Drensteinfurt

Dat kleine „Immen­huis­ken”

Leben­diges Bienen­volk. Alte Imker- und Bienen­geräte, die Not­wendig­keit der Biene in der Natur.

Museum, Münstertal

Bie­nen­kun­de-Mu­seum

Museum, Ritten

Imkerei­museum Plattner Bienenhof

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der Imke­rei in Süd­tirol mit Bienen­weide, Bienen­lehr­pfad im Frei­ge­lände und Honig­ver­kostung.

Museum, Zwettl an der Rodl

Bie­nen­mu­seum - Bie­nen­erleb­nis­weg

Museum, Rheine

Lehr­bienen­stand

Samm­lung und Lehr­bienen­stand geben an­hand wert­voller histo­ri­scher und zeit­ge­mäßer Expo­nate einen Ein­blick in die Wunder­welt der Honig- und Wild­bienen.

Museum, Hopsten

Bienenmuseum

Museum, Gammertingen

Imkereimuseum Alb

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
# © Webmuseen Verlag