Beitrag v.
22.1.2019
 zu „Immer auf Draht”, IT-39045 Franzensfeste

Ausstellung 01.04.18 bis 21.04.19

Immer auf Draht

Seilbahnen vernetzen

Festung Franzensfeste

Brennerstraße
IT-39045 Franzensfeste
März bis April,
November:
Di-So 10-16 Uhr
Mai bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung will das Bewusstsein für die technischen Pionierleistungen stärken, die seit den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Aufschwung des Tourismus in der Europaregion Tirol beitrugen.

Schon zu Kaisers Zeiten, im Jahre 1908, sorgte Südtirol mit der ersten öffentlich zugelassenen Personen-Bergschwebebahn der Welt von Bozen nach Kohlern für Aufsehen. 1912 folgte die Vigiljochbahn bei Lana an der bereits der spätere Südtiroler Seilbahnpapst Luis Zuegg mitarbeitete. Im ersten Weltkrieg wurden hunderte von Materialseilbahnen eingesetzt. Dies führte zu einem regelrechten Innovationsschub. Luis Zuegg konnte als Landsturmingenieur bereits 1915 mit dem Bau einer Seilbahn auf das Stilfser Joch beweisen, dass seine Theorien zur strafferen Seilspannung geringere Baukosten und höhere Fahrgeschwindigkeit ermöglichten.

Die Projekt- und Baugeschichte der Bergbahnen in Alt-Tirol gibt Einblick in ein ungewöhnlich interessantes Zeitbild.

POI

Ausstellungsort

Festung Fran­zens­feste

Kunst­werk öster­reichi­scher Kriegs­archi­tektur von 1838. Gigan­ti­sches Laby­rinth aus Räumen, Gängen und Treppen.

Im gleichen Haus

BBT-Infopoint

Geschichte des Über­gangs über den Brenner. Gründe für den Bau des BBT, Vortriebs­techniken, Detail­getreues Modell einer Tunnel­bohr­maschine.

Museum, Brixen

Pharmazie­museum Brixen

Aus­ge­mu­ste­te Gegen­stän­de aus dem täg­li­chen Gebrauch der Stadt­apo­theke, die in dem großen Alt­stadt­haus über Gene­ra­tio­nen hin­weg auf­be­wahrt wurden.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Museum, Vahrn

Au­gu­sti­ner Chor­her­ren­stift Neu­stift

Eines der be­deu­tend­sten Tiroler Klöster. Barocke Stifts­kirche mit den be­rühm­ten Decken­fresken von Matt­häus Günther. Mittel­alter­licher Kreuz­gang mit Fresken, Grab­mal des Minne­sängers Oswald von Wolken­stein. Biblio­thek.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093630 © Webmuseen Verlag