Ausstellung 21.02. bis 01.06.25
Das Bucerius Kunst Forum präsentiert die Wiederentdeckung dreier außergewöhnlicher Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts: Sonja Ferlov Mancoba, Maria Martins und Isabelle Waldberg. Alle drei Bildhauerinnen prägten mit unterschiedlichen Techniken den Surrealismus zwischen 1930 und 1960. In der Schau werden erstmals Skulpturen dieser drei Künstlerinnen einander gegenübergestellt und raungreifend präsentiert.
Das Bucerius Kunst Forum zeigt drei weibliche Positionen der surrealistischen Bildhauerel und leistet damit einen Beitrag zur Neuinterpretation der vermeintlich rein von männlichen Künstlern dominierten Kunstgeschichte. Die Schau nimmt Bezug auf die Ausstellungen „Lee Niller” und „Geniale Frauen” aus dem Jahr 2023, bei denen ebenfalls vergessene, aber wichtige Protagonistinnen der Kunst präsentiert wurden. Positionen, die lange unsichtbar waren.
Die drei ausgestellten Künstlerinnen waren Teil der internationalen Kunstszene von Paris und Kopenhagen bis nach New York und São Paulo und entwickelten die surrealistische Bildsprache innovativ, unkonventionell und entschieden weiter.
Ausstellungsort
Eine der führenden norddeutschen Kultureinrichtungen mit Ausstellungen von höchster Qualität.
Bis 6.4.2026, im Haus
Die Ausstellung zeigt anhand vielfältiger Beispiele den Wandel von Kinderdarstellungen über die Jahrhunderte auf.
Ab 8.5.2026, im Haus
Die Ausstellung macht sichtbar, wie Netzwerke Fotografiegeschichte definieren.
Bis 7.6.2026, Hamburg
Den Ausgangspunkt bilden rund 100 Porträtminiaturen aus dem Bestand der Kunsthalle.
Ab 27.3.2026, Hamburg
Ab 24.4.2026, Hamburg