Beitrag v.
15.3.2022
Lothar Gröne zu „Industriekultur andernorts”, DE-49090 Osnabrück
© Lothar Gröne

Ausstellung 10.10.21 bis 05.06.22

Industriekultur andernorts

Die Wäschefabrik Bielefeld. Wo die Zeit stillsteht. Fotografien von Lothar Gröne

Museum Industriekultur

Fürstenauer Weg 171
DE-49090 Osnabrück
Ganzjährig:
Mi-So 10-18 Uhr

Die lose Folge kleiner Sonderausstellungen unter dem Titel „Industriekultur andernorts” erlaubt interessante Vergleiche mit den Gegebenheiten vor der eigenen Haustür am Piesberg. Die aktuelle Ausstellung zeigt Fotografien aus einer ehemaligen Wäschefabrik. Versteckt im Hinterhof des Bielefelder Spinnereiviertels erwartet die Besucher eine Reise in die Vergangenheit! 1913 erbaut und gegründet war die kleine Fabrik bis in die 1980er Jahre in Betrieb, wurde dann stillgelegt und blieb bis heute nahezu unverändert – im Dornröschenschlaf. Ein ehrenamtlich arbeitender Verein machte sie zu einem Museum und damit wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Fotograf Lothar Gröne hat den aktuellen Zustand dieses Kleinods der Industriekultur fotografiert und die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet. Seine Arbeiten zeigen die Fabrikräume, die so wirken, als hätten die dort tätigen Menschen nur kurz ihren Arbeitsplatz verlassen, um eine kleine Pause zu machen. Ein Ort, an dem die Zeit stillsteht.

POI

Ausstellungsort

Museum Indu­strie­kultur

Indu­strie­ge­schichte. Histo­rische Dampf­maschi­nen und trans­mis­sions­ge­trie­bene Werk­statt. Ver­hält­nis Mensch - Natur - Technik.

Bis 25.8.2024, im Haus

Nord­wolle Delmen­horst

Mit­glieder der Foto­grafi­schen Gesell­schaft Osna­brück haben das imposante Gebäude der „Nordwolle” von außen und innen foto­grafiert.

Bot. Garten, Osnabrück

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Welt­weite Pflan­zen­gemein­schaf­ten, ge­zeigt in einem Stein­bruch. Regen­wald­haus.

Museum, Osnabrück

Stadt­ga­le­rie

Museum, Osnabrück

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Museum, Osnabrück

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098747 © Webmuseen Verlag