Beitrag v.
12.11.2014
 zu „Informations- und Dokumentationszentrum (Museum)”, DE-07548 Gera
Gießkanne mit eingebauter Kamera - der Pfeil zeigt auf die Öffnung für das Objektiv
Foto: BStU

Museum

Informations- und Dokumentationszentrum

des BStU, Außenstelle Gera

Hermann-Drechsler-Straße 1
DE-07548 Gera
Ganzjährig:
Mo-Do 9-17 Uhr
Fr 9-14 Uhr

Die Ausstellung informiert über das MfS, die im Auftrag der Partei und Regierung das Leben der DDR-Bürger kontrollierte und überwachte. Dabei wird der gerätetechnische Aufwand der Stasi gezeigt, mit der sie versuchte in die Privatsphären der Bürger einzudringen und Informationen jeglicher Art zu sammeln.

Auch für den öffentlichen Bereich gab es verschiedene Mittel und Methoden der perfiden Überwachung. So wurden z.B. in eine Gießkanne eine Kamera eingebaut, mit der heimlich Fotos auf einem Friedhof gemacht wurden.

Ein Stasi-Büro mit originaler Einrichtung und ein Bereich mit Exponaten der Traditionspflege des MfS vermitteln Eindrücke über den Stasi-Alltag.

POI

Museum, Gera

Oran­gerie Gera

Spätbarocker zweiflügeliger ehemaliger Küchengarten des Fürsten Reuß, erbaut 1729-1749. Gemälde, Druckgrafiken, Zeichnungen und Plastiken aus dem Mittelalter. Werke von Otto Dix.

Museum, Gera

Ot­to-Dix-Haus

Museum, Gera

Ge­raer Höh­ler

Laby­rinth unter­irdi­scher Wirt­schafts­keller, ent­stan­den im 17. und 18. Jahr­hun­dert.

Museum, Gera

Stadt­mu­seum Gera

Museum, Gera

Museum für Natur­kunde

Museum, Gera

Museum für ange­wandte Kunst

Art-deco-Objekte, Gegen­warts­kunst des 20. Jahr­hun­derts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9391 © Webmuseen Verlag