7.10.2018
Blick in den Chorumgang der Marienkirche in Stargard

Ausstellung 09.09.18 bis 20.01.19

Innovation und Tradition

Hinrich Brunsberg und die spätgotische Backsteinarchitektur in Pommern und der Mark Brandenburg

Museum Schloss Doberlug

Schlossplatz 1
DE-03253 Doberlug-Kirchhain
April bis Sept:
Di-So 10-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-17 Uhr

Hinrich Brunsberg (um 1350 bis nach 1428) ist neben den Parlern einer der bedeutendsten und auf dem Gebiet der Backsteinarchitektur einer der wenigen namentlich bekannten mittelalterlichen Baumeister im südlichen Ostseeraum. Er wirkte um 1400 vor allem in Pommern und in der Mark Brandenburg.

Die mit seinem Namen verbundenen Bauwerke gehören zum Höhepunkt der Spätgotik in der Region. Die Ausstellung stellt an Hand der Kirchen, Rathäuser und Stadttore in Pommern (Pomorze Zachodnie bzw. województwo zachodniopomorskie), Brandenburg und der Neumark (Nowa Marchia) die für Brunsberg typische bauliche Gestaltung einer aufwendigen und dekorativen Zierarchitektur vor, die in der Regel mit modernen Bau- und Raumformen der Zeit verbunden wurde. Zudem will sie zeigen, dass die Mark Brandenburg und Pommern um 1400 einem einheitlichen Kulturraum angehörten.

Schloß Dober­lug

Pracht­volle Renais­sance-Schloss, im 17. und 18. Jahr­hun­dert Neben­resi­denz und Jagd­schloss der Sachsen-Merse­burger Herzöge. Moder­nen und medial um­fang­reich auf­be­reitete Aus­stellung zur Geschichte von Kloster, Schloss und Plan­stadt.

Im gleichen Haus

Natur­park-Aus­stellung „erlebnis­REICH”

Preis­ge­krönte Aus­stellung zur Nieder­lausitzer Heide­land­schaft, eine der ältesten Natur­land­schaften Branden­burgs.

Garten, Rückersdorf (Niederlausitz)

Kräuter­garten Oppel­hain

Museum, Doberlug-Kirchhain

Weiß­gerber­museum

Weiß­gerbe­rei um 1900, Leder­produkte, Leder und Felle exo­ti­scher Tiere.

Museum, Lindena

Bauern­museum Lindena

Museum, Bad Liebenwerda

Brikett­fabrik Louise

Dampf­betrie­bene Brikett­fabrik von 1882. Braun­kohlen­abbau und -vera­rbei­tung. Bergbau­folge­landschaft.

Museum, Lauchhammer

Kunst­guss­museum Lauch­hammer