Beitrag v.
20.6.2016
 zu „Ins Wirtschaftswunder”, DE-38100 Braunschweig

Ausstellung 13.03. bis 31.07.16

Ins Wirtschaftswunder

Fotoreportage 1949 – 1954 aus Braunschweig

Museum Altstadtrathaus

Altstadtmarkt 7
DE-38100 Braunschweig
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Die Ausstellung blickt in die Fotoalben von Walter Ehlers, der beim städtischen Verkehrs- und Presseamt der Stadt Braunschweig arbeitete. Ein spezielles Arbeitsfeld war die Vorbereitung von Fremdenführungen, heute Sightseeing genannt.

Aufsätze, Manuskripte, Lichtbildervorträge aus seiner Feder lagern im Stadtarchiv. In der Museumssammlung gibt es weitere Alben, die uns heute erlauben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es sind Fotografien Ehlers im Auftrag von Oberstadtdirektor Lotz, die er bei vielen Anlässen gemacht hat.

POI

Ausstellungsort

Museum Alt­stadt­rathaus

Ge­schich­te der Stadt, Stadt­wer­dung, Bürger- und Hanse­stadt, Resi­denz­stadt, Indu­strie­stadt.

Haupthaus, Braunschweig

Haus am Löwen­wall Braun­schweig

Samm­lun­gen zur Braun­schwei­ge­ri­schen Kunst- und Kultur­ge­schichte, Münz und Geld­wesen, vor­indu­strielle Pro­duk­tion, Zünfte, Hand­werk und Indu­strie, Reli­giöse Zeug­nisse, Stadt­ge­schichte, Städti­sches Leben, Bilder zur Kunst- und Kultur­ge­schichte, Völker­kunde.

Museum, Braunschweig

Braunsch­weigi­sches Landes­museum

Geschichte des Raumes Braunschweig von der Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Museum, Braunschweig

Burg Dank­warde­rode

Neo­roma­ni­scher Bau im Geiste des Histo­ris­mus. Re­kon­struk­tion der kriegs­zer­störten Aus­malung. Mittel­alter­liche Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991225 © Webmuseen Verlag