Beitrag v.
15.11.2014
 zu „Internationales Luftfahrtmuseum (Museum)”, DE-78056 Villingen-Schwenningen

Museum

Internationales Luftfahrtmuseum

Spittelbronner Weg 78
DE-78056 Villingen-Schwenningen
März bis Okt:
tägl. 9-19 Uhr
Nov bis Feb:
tägl. 9-17 Uhr

Manfred Pflumm, der seit vielen Jahren Flugzeuge für andere Museen restaurierte und nachbaute, eröffnete 1988 schließlich sein eigenes Museum und konnte von da an seine 1:1-Modelle um sich herum scharen und durch flugfähige Muster ergänzen. Noch am Eröffnungstag kam z.B. eine Antonov AN-2 auf dem Luftweg in Schwenningen an.

Das Bestreben der Museumsbetreiber ist es, ständig neue Exponate zu erwerben und auszustellen. Exponate die es nicht gibt, werden zum Teil von Manfred Pflumm selbst gebaut. Oft werden diese Stücke, kaum dass sie fertig sind, von anderen Museen erworben und stehen deshalb nur kurze Zeit im Schwenninger Museum.

POI

Museum, Villingen-Schwenningen

Städti­sche Gale­rie Villin­gen-Schwen­nin­gen

Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken der Klas­si­schen Mo­der­ne und des zeit­ge­nössi­schen Kunst­schaffens.

Museum, Villingen-Schwenningen

Uhren­indu­strie­museum

Schwarzwälder Uhrenindustrie: Maschinen, Werkzeuge und Produkte.

Museum, Villingen-Schwenningen

Heimat­museum + Uhren­museum

Orts­ge­schichte und regio­nal­typi­sche Spezial­samm­lungen: Bauern­möbel aus der Baar, Schwarz­wälder Uhren und Schwarz­wälder Glas. Schränke, Truhen, Kästen und Sch­tullen, voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Wohn- und Wirt­schafts­räume.

Museum, Trossingen

Deut­sches Har­monika­museum

Ge­schich­te der Har­monika­branche (Mund­har­monika, Akkor­deon), Kultur­ge­schich­te. Mund­harmo­ni­kas als Spiegel des Zeit­geistes. Größ­tes Knopf­akkor­deon der Welt.

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3486 © Webmuseen Verlag