Beitrag v.
13.11.2018
 zu „Iuppiter und Co.”, DE-91749 Wittelshofen

Ausstellung 17.11.18 bis 05.05.19

Iuppiter und Co.

Ein frecher Blick auf römische Götter

LIMESEUM

Römerpark Ruffenhofen 1
DE-91749 Wittelshofen
7. Jan bis 23. Dez:
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
24. Dez bis 6. Jan:
geschlossen

Die Römer hatten unzählig viele Gottheiten. Bei den Römern gab es für jede Lebenssituation mindestens eine Gottheit. Sie waren miteinander verwandt, verheiratet oder zerstritten, hatten uneheliche Kinder miteinander und waren uns Menschen äußerst ähnlich.

Im Limesgebiet zogen vor 1900 Jahren die römischen Götter ein und vermischten sich teilweise mit einheimischen Göttern. Jeder hat heute wohl schon einmal von dem einen oder anderen antiken Gott gehört, aber nicht den richtigen Überblick.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Fundstücke von mittelfränkischen Limeskastellen und stellt diese antiken griechischen Stücken gegenüber. Ihren besonderen Reiz erhält sie durch prägnante Steckbriefe zu den einzelnen Gottheiten und witzige Zeichnungen.

Bei jeder Götterdarstellung gibt es etwas Besonderes zu entdecken. Auch die sogenannte kapitolinische Trias, die wichtigsten drei Götter mit Iuppiter, Juno und Minerva dürfen hier natürlich nicht fehlen. An Aktivstationen können die Besucher die Welt der römischen Götter noch intensiver erkunden und erleben. Auch die Unterschiede zwischen römischen und griechischen Göttern, Kulthandlungen und Ähnlichem mehr werden angesprochen.

POI

Ausstellungsort

LIMESEUM und Römer­park Ruffen­hofen

Holz­erhal­tung, Kastell und Sol­da­ten sowie ziviles Leben bis hin zum Ende der ein­sti­gen Grenze, Kastell­nach­bau 1:10, Boden­denk­mal mit Aus­sichts­hügel.

Bis 9.6.2024, im Haus

Pionier der Limesforschung

Die vom Apo­theker Wilhelm Kohl aus Weißen­burg gefer­tigten Auf­nahmen stellen ein faszi­nie­ren­des Zeugnis der frühen Limes­forschung dar.

Bot. Garten, Ehingen (Mittelfranken)

Hortus Insec­torum

Museum, Wassertrüdingen

FLU­VIUS - Museum Fluss und Teich

Die atem­berau­ben­de Welt des Lebens an der Wör­nitz. Fluss- und Teich­land­schaf­ten, ihre Ent­ste­hung, Be­son­der­heiten und Lebe­wesen. Aqua­rium mit Fischen der Region.

Bot. Garten, Unterschwaningen

Schloss­park Dennen­lohe

Größter Rhodo­den­dron­park Süd­deutsch­lands und ein Bota­ni­scher Garten mit über 16 Hektar und drei ver­schie­de­nen Park­teilen.

Museum, Dinkelsbühl

Haus der Ge­schichte

Ge­schich­te der ehe­ma­li­gen Reichs­stadt. Ent­deck­ung des im Dorn­rös­chen­schlaf lie­gen­den Städtchens durch Münch­ner Maler. Kon­fes­sio­nelle Aus­ein­ander­setzun­gen und Re­for­ma­tion, Dreißig­jähri­ger Krieg.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092941 © Webmuseen Verlag