10.5.2022

info@museum-kassel.de
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Was tragen Paare an ihrem Hochzeitstag? Wie gestalten sich die Feierlichkeiten? Welche Hochzeitsbräuche und Traditionen werden gepflegt oder auch neuinterpretiert?

Abschied vom Ledigsein, das Kleid für einen Tag und Glücksbringer für die Ehe: das Thema Hochzeit ist vielfältig. In nahezu allen Kulturen wird der Hochzeit große Bedeutung geschenkt.

Zahlreiche Leihgaben aus Nordhessen lassen uns eintauchen in die bunte Welt der Hochzeit – auch in Zeiten von Corona. Dazu gehört festliche Hochzeitsmode ebenso wie traditionelle afghanische Kleidung zum Henna-Abend, aber auch Stücke zur Aussteuer und Glückssymbole aus vielen Teilen der Welt.

Ein historischer Teil präsentiert Hochzeitskleidung und Erinnerungsstücke aus den Sammlungen der MHK vom späten 18. bis ins ausgehende 20. Jahrhundert. Und dabei zeigt sich: der Traum in Weiß war gar nicht immer weiß.

Hessi­sches Landes­museum

Vor- und Früh­ge­schichte, Schatz­Kunst, Möbel, Gemälde, Ge­brauchs­gegen­stände, Volkskunde.

Haupthaus, Kassel

Hessen Kassel Heritage

Mannig­faltige und bedeu­tende Kunst­schätze aus land­gräf­licher und kur­fürst­licher Sammel­leiden­schaft.

Deut­sches Ta­pe­ten­mu­seum

Ent­wick­lung und Her­stel­lung der Wand­be­klei­dung. Bevor­zugten Motive und künst­leri­schen Stile der Tapeten unter­schied­licher Zeit­epochen bis hin zur Gegen­wart. Leder­tapeten aus dem Barock, Tapeten mit chine­si­schen Motiven, groß­formatige hand­ge­druckte Pano­ramen.

Vor- und Früh­ge­schich­te

Funde der Alt- und Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Bronze- und Eisenzeit bis hin zum Frühmittelalter.

Samm­lung An­ge­wand­te Kunst

Mittelalterliche Skulpturen, Altären, Kleinkunst und sakrale Objekte, Teile der Schatzkammer und der Silberkammer, Schätze der Kunstkammer von Wilhelm IV. und Moritz dem Gelehrten und vieles mehr.