Beitrag v.
7.1.2013
 zu „Jacob-Picard-Gedenkstätte (Museum)”, DE-78337 Öhningen
 zu „Jacob-Picard-Gedenkstätte (Museum)”, DE-78337 Öhningen

Museum

Jacob-Picard-Gedenkstätte

Hauptstraße 35
DE-78337 Öhningen
Ganzjährig:
Di, Fr 10-12 Uhr
Do 16.30-18 Uhr

Seit September 2007 erinnert eine Gedenkstätte im alten Rathaus von Wangen an den jüdischen Dichter Jacob Picard (*1883 in Wangen), der mit seinem Werk zum Chronisten des deutschen Landjudentums wurde. Die Gedenkstätte im Wangener Rathaus skizziert die Geschichte der christlichjüdischen Landgemeinde Wangen. Am Beispiel des Dorfarztes Nathan Wolf, des Dichters Jacob Picard und des schon früh nach Israel emigrierten Geologieprofessors Leo Picard illustriert eine Vitrine die Möglichkeiten und Verluste jüdischer Existenz im 20. Jahrhundert. Gelegenheit zur Vertiefung bieten Hintergrundtexte und Aufsätze zur Geschichte des Dorfes, die in einer kleinen Freihandbibliothek aufgestellt sind.

POI

Museum, Öhningen

Museum Fischer­haus Wangen

Histo­ri­scher Spei­cher­bau von 1604, der vom alten Orts­kern ans See­ufer um­ge­setzt wurde. Archäo­lo­gi­sche und palä­onto­lo­gi­sche Funde von der Höri im Boden­see. Ver­stei­ne­run­gen aus den weithin be­kann­ten Öh­ninger Schichten.

Museum, Gaienhofen

Museum Haus Dix

Leben und Werk von Otto Dix.

Museum, Gaienhofen

Hesse Museum Gaien­hofen

Ehe­ma­li­ges Bauern­haus aus dem 17. Jahr­hun­dert, später Schul- und Rat­haus der Gemeinde. Kunst- und Lite­ratur­land­schaft der Höri, Aus­stel­lung „Gaien­hofe­ner Um­wege. Her­mann Hesse und sein 1. Haus”.

Museum, Stein am Rhein

Museum Lind­wurm

Voll­stän­di­ges Wohn­haus mit Öko­no­mie­ge­bäu­de aus dem 19. Jahr­hun­dert.

Museum, Stein am Rhein

Krippen­Welt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996834 © Webmuseen Verlag