6.5.2016

IT-39040 Ratschings
April bis Mitte Nov:
Di-Sa 10-17 Uhr

Die für Tirol einmalige barocke Schlossanlage wurde zwischen 1727 und 1741 oberhalb von Mareit an der Stelle einer älteren Burg erbaut. Die Prunkräume im zweiten Stock sind original erhalten und geben Einblick in das adelige Leben des 18. und 19. Jahrhunderts. Mehrere Räume sind mit kostbarem textilem Wandschmuck ausgestattet.

Wolfsthurn hat angeblich 365 Fenster, 52 Türen, 12 Kamine und vier Portale: Anspielungen auf das Jahr mit Kalendertagen, Wochen, Monaten und Jahreszeiten.

In der Dauerausstellung wird das Thema Jagd und Fischerei aus kulturgeschichtlicher Sicht beleuchtet. Neben den heimischen Wildtieren, ausgestellt in Dioramen, nimmt dabei die Volkskunst einen breiten Raum ein: Gegenstände für die Jagd wie Pulverhörner, Jagdtaschen oder Jägerbestecke sind ebenso mit Jagd- und Wildmotiven geschmückt wie Schnupftabakdosen, Spanschachteln, Pfeifen, Trinkgläser und andere Objekte der Volkskunst.

Abgerundet wird die Ausstellung durch die Geschichte der Fischerei in Südtirol, begleitet von Dioramen mit Fischen, die in Südtirols Gewässern vorkommen, sowie die Sammlung „Rudolf Reichel” zur Fliegen­fischerei.

Im Untergeschoss können Kinder auf Tuchfühlung mit der heimischen Tierwelt gehen.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Hochgurgl

Motorrad­museum

Euro­pas höchst­ge­lege­nes Motor­rad­museum, nach der Brand­kata­strophe vom 17. Jänner 2021 größer und schöner wieder­erstanden als je zuvor. Vintage-Motorräder, große Marken des Auto­mobil­sports, Expe­di­tionen Prof. Max Reisch.

Bis 3.11.2024, Garmisch-Partenkirchen

Georg Gras­egger „…die Welt ins Bildhafte reißen”

Gras­egger hielt den zen­tralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmi­schen Stand­bild in hand­werk­licher Per­fek­tion fest.

Museum, Tirol

Schloß Tirol. Süd­tiroler Landes­museum

Dyna­sten­burg der Grafen von Tirol, sie dem Land seinen Namen. Ge­schichte des Landes Tirol von den An­fän­gen bis in die heutige Zeit.

Museum, Innsbruck

Ferdi­nan­deum

Ur­ge­schich­te, roma­ni­sche Skulp­turen, größe Gotik­samm­lung Öster­reichs, Nieder­länder und Alt­deutsche Galerie, Barock, 19. und 20. Jahr­hun­dert, Moderne Galerie.

Museum, Bozen

Süd­tiroler Archäo­logie­museum

Ruhe­stätte für den Mann aus dem Eis, die etwa 5300 Jahre alte kupfer­zeit­liche Mumie, die 1991 auf dem Simi­laun-Glet­scher gefunden wurde. Ge­schichte des Fundes, Be­klei­dung und Gerät­schaften des „Ötzi”.