Beitrag v.
17.3.2018
 zu „Jakob Nussbaum”, DE-61267 Neu-Anspach
Jakob Nussbaum, Mainufer mit Blick auf die Alte Brücke, 1903
© Jüdisches Museum Frankfurt

Ausstellung 18.03. bis 02.12.18

Jakob Nussbaum

Frankfurter Impressionist

Freilichtmuseum Hessenpark

Laubweg 5
DE-61267 Neu-Anspach
März bis Okt:
tägl. 9-18 Uhr
Nov bis Feb:
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Jakob Nussbaum gilt als der bedeutendste jüdische Künstler, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Frankfurt am Main lebte und arbeitete. Seine besondere Leidenschaft war die impressionistische Landschaftsmalerei, die er in seinen Stadtansichten weiterentwickelte. Auch in seinen Gemälden, Zeichnungen und Aquarellen steht die Landschaft im Zentrum.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Frankfurt. Sie zeigt neben herausragenden Kunstwerken auch Originaldokumente und Fotos aus dem Nachlass des Künstlers.

POI

Ausstellungsort

Frei­licht­museum Hessen­park

Lebens- und Arbeits­formen früherer Zeit. 400 Jahre hessi­sche Ge­schich­te und All­tags­kultur.

Museum, Bad Homburg

Römer­kastell Saal­burg

Vor 100 Jahren als For­schungs­stätte und Frei­licht­museum wieder­auf­ge­bautes Römer­kastell (das ein­zige welt­weit). Bild des Lebens an der Grenze des Römi­schen Reiches im 2. und 3. Jahr­hun­dert n.Chr.

Bis 11.8.2024, Bad Homburg

Wälder

Museum, Bad Homburg

Mu­seum im Go­ti­schen Haus

"Hom­burg-Hut", Kultur­ge­schichte der Kopf­be­deckun­gen, Stadt­ge­schichte von den Anfängen bis zum 1. Welt­krieg, Kur­betrieb und Spiel­bank des 19. Jahr­hun­derts. Samm­lung Marien­bad: Geschichte der Partner­stadt Bad Hom­burgs. Hom­burger Münz­kabi­nett.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092109 © Webmuseen Verlag