Ausstellung 29.09. bis 11.11.18
Nicht erst seit dem Insektensterben beschäftigt sich die Gegenwartskunst mit Bienen. Schon seit einem halben Jahrhundert interessieren sich Künstler für den Bienenstaat als soziologisches und ökologisches Phänomen jenseits traditioneller Naturromantizismen.
Zu ihnen zählt die Heidenheimer Künstlerin Jeanette Zippel, die sich seit drei Jahrzehnten mit dem Thema auseinandersetzt. In ihrer Retrospektive gibt sie einen Einblick in das gesamte Spektrum ihrer Themen, die von den Nahrungspflanzen der Bienen, über deren Flug- und Kommunikationsformen, Wahrnehmungsweisen, ihrer sozialen und räumlichen Organisation, bis hin zu ihrer Nutzung durch den Menschen reichen.
Die Künstlerin und Imkerin macht jedoch nicht nur Kunst über Bienen, sondern auch für Bienen, in dem sie Bienenstöcke gestaltet und Bienengärten konzipiert. Besonders in den Gärten gelingt es ihr auf beeindruckende Weise, den menschlichen Besuchern die Lebenswelt der Bienen näher zu bringen und zugleich den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden.
Ausstellungsort
Ehemaliges Heilig-Geist-Spital. Hausrat und sakrale Gegenstände, Geschichte und Kultur der Stadt, Crailsheimer Fayencen, historische Saiteninstrumente berühmter italienischer Geigenbauer. Öffentliche Badestube von 1450. Streichinstrumente, Fayencen.
Museum, Crailsheim
Religiöses Leben in früherer Zeit. Entwicklung des Dorfes, ländliche Wohnwelt, ortstypische Handwerke, Landwirtschaft und Schulgeschichte. Lutherbibel von 1720.
Museum, Satteldorf
Privatsammlung mit über 700 Exponaten im Untergeschoss eines Privathauses. Mundharmonika-Modelle verschiedener Hersteller aus den letzten 120 Jahren, weitere Harmonika-Instrumente, Plakate, Broschüren, Kataloge, Fachbücher u.v.m.
Werkstatt, Satteldorf
Hammerwerk und Schmiede von 1804 sind mit authentischer Einrichtung. Geräte und Maschinen, wasserbetriebenes Schwanzhammerwerk mit drei Hämmern, Originalprodukte der Werkstatt. Ölmühleneinrichtung.
Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall
Ihre in Gips ausgeführten Werke sind ganz auf die plastische Form reduziert. Eine Bananenschale z. B. steht als formschöne Skulptur vor uns.