Beitrag v.
5.9.2019
 zu „Jeder gegen jeden”, DE-97421 Schweinfurt

Ausstellung 26.07. bis 27.10.19

Jeder gegen jeden

Skulpturen-Installation von Ottmar Hörl im Innenhof der Kunsthalle Schweinfurt

Kunsthalle Schweinfurt

Rüfferstraße 4
DE-97421 Schweinfurt
Ganzjährig:
Mo-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-21 Uhr

Beethoven, Dürer-Hase oder Rückert: die Arbeiten des international bekannten Konzeptkünstlers Ottmar Hörl sorgen stets für Aufsehen. Sein Fokus richtet sich dabei auf die Situation globaler Gesellschaften im Hier und Jetzt, er thematisiert die Auflösung weltpolitischer Strukturen und die damit einhergehende Zunahme von individueller Gewaltbereitschaft, Aggression und provinziellen Konflikten.

Ottmar Hörl entschied sich früh, „nicht nur für eine Elite, sondern für die gesamte Gesellschaft zu arbeiten”. Aus dieser Konsequenz heraus entwickelt und realisiert er bis heute Installationen für den öffentlichen Raum, die auf seinem Konzept eines künstlerischen Kommunikationsmodells basieren. So hat er die Demokratisierung von Skulptur ebenso wie Debatten zu vielschichtigen Themen im Hinblick auf Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik gefördert, unvorstellbar viele Menschen aller Generationen mit Kunst in Berührung gebracht und zum Nach- wie Umdenken angeregt.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Schwein­furt

Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Im gleichen Haus

Natur­kund­liches Vogel­museum in der Har­monie

Klassi­zi­sti­sches „Har­monie­gebäude”, Vogel­samm­lung der Brüder Schuler, Herba­rium Emmert.

Museum, Schweinfurt

Spar­kas­sen­ga­le­rie

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094487 © Webmuseen Verlag