19.7.2022

LU-4280 Esch-sur-Alzette
Mi, Fr-So 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr

Wenn die Besucher den Raum betreten, reagiert ein Sensor und gibt eine Kugel frei, die sich in Bewegung setzt und auf dem 800 Meter langen Rundkurs durch Loopings, scharfe Kurven und andere dynamische Abschnitte läuft. Zunächst folgen die Besucher der weißen Plastikkugel auf ihrem Weg, aber da mehrere Besucher alle 15 Sekunden eine neue Kugel auslösen, verliert man bald die Spur der eigenen Kugel und beginnt, die gesamte Architektur als eine bewegte und dynamische Struktur zu erleben.

Die monumentale Installation leistet einen spektakulären Beitrag zur Erkundung der architektonischen und szenografischen Möglichkeiten des ehemaligen Möbelhauses. Ihr mechanischer Aspekt erinnert an die Industrieära von Esch, ein Zeitalter der Maschinen, das nun vorbei ist.

Die Arbeit ist eine ortsspezifische Installation, die sich auf die jeweilige architektonische Konfiguration des Ausstellungsraums bezieht. Durch die modulare Bauweise mit Stahlschienen ist sie an verschiedene räumliche Gegebenheiten anpassbar und wird so montiert, dass sie durch das gesamte Gebäude bzw. den Ausstellungsraum läuft. So nimmt das Werk je nach Ausstellungsort unterschiedliche Formen an.

Konschthal Esch

Ehe­maliges Möbel­haus mit einzig­artigem Er­schei­nungs­bild.

Mus­ée d’Art Mo­der­ne (MUDAM) Lu­xem­bourg

Das Ge­bäude, ein Werk des chinesisch­amerika­ni­schen Archi­tekten Leoh Ming Pei, steht in einem per­fekten Dialog mit seinem natürlichen und histo­rischen Umfeld.

Museum für Alte Kunst Villa Vauban

Repräsentative Stadtvilla von 1873. Niederländische Malerei des „Goldenen Zeitalters” (17. Jh.), französische Landschafts- und Historienmalerei des 19. Jh, Gemälde, Skulpturen und Graphik europäischer Künstler des 17. bis 19. Jh.

Museum für Stadt­geschichte der Stadt Luxem­burg

Ensemble aus vier alten Bürger­häusern des 17. bis 19. Jahr­hunderts. Ge­schich­te der Stadt Luxem­burg vom Früh­mittel­alter bis zum 20. Jahr­hun­dert.

Bis 18.8.2024, Völklingen

Der deutsche Film

Groß­lein­wände und Monitore laden ein zum Durch­wandern einer einzig­artigen Film­landschaft.