16.10.2021
Kirner, Kartenschlägerin zu „Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben”, DE-79098 Freiburg im Breisgau
Johann Baptist Kirner, Die Kartenschlägerin, 1846
Augustinermuseum - Städtische Museen Freiburg, Foto: Axel Killian
Kirner, Italienisches Mädchen zu „Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben”, DE-79098 Freiburg im Breisgau
Johann Baptist Kirner, Italienisches Mädchen mit roter Kopfbedeckung (Ausschnitt), um 1832/1837, Aquarell
Kunsthalle Karlsruhe

Ausstellung 27.11.21 bis 27.03.22

Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben

Augustinermuseum

Augustinerplatz 1-3
DE-79098 Freiburg im Breisgau
Di-So 10-17 Uhr

Welche Zukunft prophezeit die Kartenlegerin wohl ihrer Kundschaft? Wer gewinnt bei der Preisverleihung des Landwirtschaftlichen Vereins? Werden die Gebete der Bauernfamilie erhört und wird der Großherzog bei der Jagd erfolgreich sein? Die Gemälde von Johann Baptist Kirner (1806-1866) sind so lebendig, dass man das Lachen der spielenden Kinder, das Weinen des Hirten und das Klirren der Gläser förmlich zu hören scheint. Sie erzählen vom Alltag im Schwarzwald und in Italien. Seine Karikaturen zeigen Künstlerkollegen in München, Karlsruhe und Rom.

Die Ausstellung ist die erste umfassende Werkschau des einst berühmten badischen Hofmalers aus Furtwangen, der zu Unrecht in Vergessenheit geriet.

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.

Museum für Stadt­geschichte im Wentzinger­haus

Spät­barockes Haus des Malers, Bild­hauers, Archi­tekten und Stifters Johann Chri­stian Wen­tzin­ger (1710-1797). Schätze aus 900 Jahren Stadt­ge­schichte.

Museum für Neue Kunst

Kunst des Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Ab­strak­tion nach 1945, Neue Ten­den­zen.

Kunst­verein Frei­burg

Einer der ältesten Kunstvereine in Deutschland