Beitrag v.
4.12.2018
 zu „Johann Moritz Rugendas”, DE-86150 Augsburg
Johann Moritz Rugendas, Berglandschaft mit der Schlucht von Jamapa, 1831
© Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Ausstellung 01.11.18 bis 03.02.19

Johann Moritz Rugendas

Mexikos magische Landschaften

Grafisches Kabinett

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Johann Moritz Rugendas (1802-1858), der aus einer ange­sehenen Augsburger Künstlerfamilie stammt, nahm zunächst als Maler an der Brasilienexpedition von Georg Heinrich von Langsdorff (1774-1852) teil und lernte 1825 während der Rückreise aus Brasilien in Paris Alexander von Humboldt (1769-1859) kennen. Dieser schätzte Rugendas wegen seines Sachverstandes und Einfühlungsvermögens und führte ihn freundschaftlich in seine Vorstellungs- und Wissenswelt ein.

In ihm hatte Humboldt einen Gleichgesinnten gefunden, den er als „Urheber und Vater aller Kunst in der Darstellung der Physiognomik der Natur” bezeichnete. Humboldt ebnete Rugendas schließlich den Weg nach Mexiko, den er 1831 antrat. Dort verweilte er bis 1834 und reiste dann nach Chile weiter. Die Landschaften Mexikos beeindruckten den reisenden Künstler durch das magische Zusammenspiel von Licht und Farben der Tropen und die unendliche Weite des Hochlandes mit seinen geheimnisvoll daraus emporragenden Vulkanen.

Die rund dreißig in der Ausstellung präsentierten Skizzen und Gemälde zeigen Landschaften, deren Zauber auch Künstler und Reisende, die Rugendas nachfolgten, immer aufs Neue in ihren Bann zogen und die Sicht auf das Land nachhaltig mitprägen sollten.

POI

Ausstellungsort

Grafi­sches Kabi­nett

Gut 40.000 Ar­bei­ten auf Papier: Hand­zeich­nun­gen, Kupfer­stiche und Radie­rungen vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert.

Im gleichen Haus

Neue Galerie im Höh­mann­haus

Inter­natio­nales Forum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Augs­burg.

Museum, Augsburg

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Museum, Augsburg

Schaezler­palais

Museum, Augsburg

Deut­sche Barock­galerie

Barocke Raum­flucht von mehr als 100 Metern. Barock­malerei der deutsch­spra­chi­gen Regio­nen, deutsche Graphik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts.

Museum, Augsburg

Römi­sches Museum Augsburg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093284 © Webmuseen Verlag