Beitrag v.
8.8.2018
 zu „Johannes Hugentobler (1897-1955)”, CH-9050 Appenzell
Johannes Hugentobler, Magnolien, 1953, Tempera auf Holz

Ausstellung 16.06.18 bis 17.02.19

Johannes Hugentobler (1897-1955)

Museum Appenzell

Hauptgasse
CH-9050 Appenzell
April bis 1.11.:
tägl. 10-12, 14-17 Uhr
2.11. bis März:
Di-So 14-17 Uhr

Das Museum ehrt mit Johannes Hugentobler einen der bedeutendsten Künstler von Appenzell I.Rh. Ihm verdankt Appenzell sein farbenprächtiges Dorfbild. Zur Ausstellung gehören denn auch all die Häuser, Kirchen und Kapellen, die der Kirchenarchitekt, Maler, Raumgestalter und Designer in seiner kurzen, aber intensiven Schaffenszeit in Appenzell gestaltet hat.

Am Haus Löwen Drogerie, Hauptgasse 20, führte Hugentobler 1931 seine erste Fassadenmalerei mit der Darstellung von Heilkräutern samt Sinnspruch aus. In der Folge entschieden sich weitere Hauseigentümer, ihre Gebäude künstlerisch gestalten zu lassen. Hugentobler hat so das Dorfbild von Appenzell innerhalb von wenigen Jahren grundlegend umgestaltet und mit Ornamenten sowie intensivem Farbenspiel neu belebt.

Aus Hugentoblers schier unerschöpflichem Nachlass, der im Museum Appenzell aufbewahrt wird, sind neben Tafelbildern auch zahlreiche Skizzen, Pläne und Entwürfe zu seinen sakralen Bauten sowie Möbel und Alltagsgegenstände zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Museum Appen­zell

Kultur­ge­schich­te des Kan­tons Appen­zell Inner­rhoden: Münzen, Siegel, Staats- und Rechts­alter­tümer, Beute­fahnen (um 1400), Möbel des 18. und 19. Jh. Thema­tische Schwer­punkte: Alp- und Land­wirt­schaft, Textil­gewerbe, Touris­mus, reli­giöse Kultur.

Museum, Appenzell

Kunst­museum Appen­zell

Ab 6.4.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Appenzell

Kunst­halle Ziegel­hütte

Bis 21.4.2024, St. Gallen

Allerlei rund ums Ei

Das Ei scheint auf den ersten Blick sehr vertraut: weiße Schale, ovale Form und zum Huhn gehörend. Doch die Welt der Eier ist wesent­lich grösser und viel­fältiger.

Ab 11.5.2024, St. Gallen

Fledermäuse

Museum, St. Gallen

Kunst­museum St. Gallen

Samm­lung von Ge­mäl­den und Skulp­turen vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­wart. Wech­sel­aus­stel­lungen zeit­ge­nössi­scher Kunst.

Bis 14.4.2024, Vaduz

Mittelalter am Bodensee

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092417 © Webmuseen Verlag