Beitrag v.
7.7.2015
 zu „Josef Oberberger. Der Glasmaler”, DE-83684 Tegernsee

Ausstellung 28.06. bis 06.09.15

Josef Oberberger. Der Glasmaler

Olaf-Gulbransson-Museum

Im Kurgarten 5
DE-83684 Tegernsee
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Josef Oberberger (1905-1994) gehört zu den wichtigsten Glasmalern der Nachkriegszeit in Deutschland. Bereits 1925, während seines Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in München begegnete er Olaf Gulbransson, der sein Lehrer und langjähriger Freund wurde. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Oberberger als selbständiger Kunst- und Glasmaler für vorwiegend kirchliche Auftraggeber.

Seit 2009 wird sein Nachlass im Olaf Gulbransson Museum verwahrt, darunter viele Arbeiten auf Glas, die in einer Auswahl präsentiert werden.

POI

Ausstellungsort

Olaf-Gul­brans­son-Museum

Ge­mäl­de, Zeich­nun­gen und Druck­gra­phik von Olaf Gul­brans­son.

Museum, Tegernsee

Mu­seum Te­gern­seer Tal

Aquarium, Bad Wiessee

Aqua­dome

Museum, Rottach-Egern

Kut­schen-

Museum, Schliersee

Markus Was­meier Frei­licht­museum Schlier­see

Land­leben wie es einst war. Vier Höfe mit ihren jewei­ligen Neben- und Nutz­ge­bäuden. Bauern­gärten mit seltenen Alpen­kräutern. Vom Aus­sterben bedrohte Haus­tier­rassen. Strom­museum.

Museum, Schliersee

Hei­mat­mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989993 © Webmuseen Verlag