3.6.2013
Jüdisches Museum Neu und Alt zu „Jüdisches Museum (Museum)”, DE-60311 Frankfurt/Main
 zu „Jüdisches Museum (Museum)”, DE-60311 Frankfurt/Main

Jüdisches Museum

Bertha-Pappenheim-Platz 1
DE-60311 Frankfurt/Main
Di-So 10-17 Uhr

Neben dem historischen Rothschild-Palais erhebt sich seit kurzem ein moderner Lichtbau von Staab Architekten. Gemeinsam bilden sie ein stimmiges Ensemble aus Alt und Neu.

Die Dauerausstellung präsentiert Kunst und Kunsthandwerk, persönliche Aufzeichnungen, Fotografien und Filme, historische Dokumente und Alltagsgegenstände. Sie gibt Einblick in die Entwicklung der jüdischen Gesellschaft seit dem 12. Jahrhundert, die religiöse Kultur des Judentums sowie die Geschichte der deutschen Juden im 19. und 20. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen in Frankfurt: die jüdische Kultur in der modernen Stadt war stets von Pluralität gekennzeichnet, Juden prägten die kulturelle, wirtschaftliche und soziale Entwicklung.

Aber sie wurden dennoch immer wieder diskriminiert und in den Jahren 1933-45 systematisch verfolgt und ermordet.

Wie veränderte sich das Leben, nachdem Juden seit Beginn des 19. Jahrhunderts nicht mehr in der Judengasse wohnen mußten? Welche Selbstverständnisse entwickelten jüdische Bürger im 19. Jahrhundert? Welche Veränderungen zog der Wandel der jüdischen Tradition in eine Religion nach sich? Welche Folgen hatte die nationalsozialistische Herrschaft für Juden in Frankfurt?

Dependance, Frankfurt/Main

Mu­seum Ju­den­gas­se

Fun­da­mente von Gebäu­den der ehe­ma­ligen Frank­furter Juden­gasse: Wohn­häuser, Brunnen, Ritual­bäder, Teil der ehe­ma­ligen Kana­li­sation. Ge­schichte dieser Straße, ihrer Häuser und Bewohner über mehr als 300 Jahre.

Bis 9.6.2024, Frankfurt/Main

Cosima von Bonin. Feelings

Cosima von Bonin schafft Trans­forma­tionen des Alltäg­lichen. Die Schirn präsentiert eine ein­malige Insze­nierung, für die die Künstlerin jüngste, noch nie in Deutsch­land gezeigte Arbeiten mit bekannten Werken kom­biniert.

Schirn Kunst­halle Frankfurt

Eines der renom­mier­te­sten Aus­stellungs­häuser Deutsch­lands, urba­ner Inte­gra­tions­punkt im Herzen der deut­schen Wirt­schafts­metro­pole und Impuls­geber der kultu­rellen Aus­ein­ander­setzung von euro­päi­schem Rang.

Histo­risches Museum

Frank­furt im Spät­mittel­alter, Spiel­zeug­samm­lung.

Struwwel­peter-Museum

Samm­lung der Origi­nale Dr. Hein­rich Hoff­manns (Nach­laß), sel­tene inter­natio­nale Struwwel­peter­aus­gaben und Paro­dien aus dem 19. und 20. Jahr­hun­dert; weitere Kinder­bücher, Skizzen­bücher und Auto­gra­phen Hein­rich Hoff­manns.