10.2.2020

Stahlplastik und Künstlerbriefe

Dominikanermuseum

Di-So 10-17 Uhr

Der Künstler Jürgen Knubben zählt zu den führenden Bildhauern im Land Baden-Württemberg. Mit seinen Stahlplastiken setzt er weit über die Grenzen des Landes hinaus in Ausstellungen wie auch im öffentlichen Raum bedeutungsvolle künstlerische Akzente. In Knubbens Arbeiten gehen Mathematik und Philosophie, Theologie und Ästhetik eine komplexe Verbindung ein. Sein konstruktiver Formenschatz erscheint als „Elementarkasten der Welt”.

Die Ausstellungsgemeinschaft „Kunst Raum Rottweil” würdigt das künstlerische Schaffen des Bildhauers, der auch als Kunstvermittler bleibende Verdienste um die Kulturstadt Rottweil erworben hat, zu dessen 65. Geburtstag in einer Einzelausstellung. Im Blickpunkt stehen ausgewählte Stahlplastiken der letzten Jahre sowie Künstlerbriefe.

Domini­kaner­museum

Römi­sches Rott­weil (Arae Flaviae) mit Or­pheus-Mosaik und weite­ren einzig­artigen Funden. Sakrale Kunst des Mittel­alters mit etwa 180 Holz­bild­werken und Altar­blättern. Wech­seln­de Aus­stellun­gen der Gegen­warts­kunst.

Haupthaus, Stuttgart

Landes­museum Württem­berg

Ehe­ma­lige Resi­denz der Her­zöge von Württem­berg. Hoch­kultu­ren des Mittel­meer­raums, Kunst der Eis­zeit­jäger, Zeug­nisse der Kelten und Römer, sakrale Kunst des Mittel­alters, Zeit der württem­bergi­schen Her­zöge und Könige. Glas­sammlung Ernesto Wolf, Renais­sance-Uhren.

Stadt­mu­seum

Pup­pen- und Spiel­zeug­mu­seum

Kunst­samm­lung Lo­renz­ka­pel­le

Römi­sches Le­gions­bad

45x42 m große römi­sche Bade­an­lage, eine der be­deu­tend­sten An­lagen ihrer Art in Baden-Würt­tem­berg. Permanent zugänglich!

Bis 28.4.2024, Tuttlingen

Christo und Jeanne Claude

Wie Christo und Jeanne-Claude kon­fron­tiert der weltweit be­kann­ten franzö­si­sche Künstler JR mit seiner Kunst im öffent­lichen Raum Menschen, die normaler­weise keine Galerie und kein Museum besuchen würden.