13.6.2018
Badende am Chiemseestrand zu „Julius Exter. Moore - Bäche - See ”, DE-83236 Übersee
Julius Exter, Badende am Chiemseestrand, Mischtechnik auf Pappe, um 1925
Fischerhütte zu „Julius Exter. Moore - Bäche - See ”, DE-83236 Übersee
Julius Exter, An der Fischerhütte, Mischtechnik auf Pappe, 1920er Jahre
Sonniger Morgen zu „Julius Exter. Moore - Bäche - See ”, DE-83236 Übersee
Julius Exter, Sonniger Morgen (Chiemseelandschaft), Mischtechnik auf Pappe, 1920er Jahre
Feldwieser Bucht zu „Julius Exter. Moore - Bäche - See ”, DE-83236 Übersee
Julius Exter, Badesteg am Chiemsee, Mischtechnik auf Pappe, um 1925

Ausstellung 17.06. bis 09.09.18

Julius Exter. Moore - Bäche - See

Künstlerhaus Exter

Blumenweg 5
DE-83236 Übersee
Während d. Ausstellungen:
Di-So 17-19 Uhr

Im Fokus der Ausstellung stehen Landschaftsbilder und Naturausschnitte, die nach 1917 entstanden sind, als sich Julius Exter (1863-1939) in Übersee dauerhaft niedergelassen hat. In dieser Zeit findet Exter seine Motive in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem Wohnhaus und Atelier: der Chiemsee, das Moor „Kendlmühlfilzen“, der Überseer Bach, die Tiroler Ache, aber auch die Kampenwand und der Hochgern.

Dabei geht es Exter nicht um topographische Beschreibungen und auch nicht um das Erzählen von Geschichten. Vielmehr versucht er mittels der Farbe unterschiedliche Stimmungen einzufangen: sommerliche Wärme, morgendliche Frische oder das tiefliegende Sonnenlicht am Spätnachmittag.

Oft nutzt er die Wasseroberfläche als Reflexionsfläche, um Formen und Farben des Ufers, eines Bootes oder eines Steges auf der Wasseroberfläche zu spiegeln. Bisweilen ist es das Sonnenlicht, das auf den Wellen des Wassers unterschiedlich reflektiert und dem Wasser Körperlichkeit, Ruhe oder Bewegung verleiht. Und auch hier kann ein zartes Lila oder ein Rosa zum Stimmungsträger einer sanften Uferlandschaft werden.

Die Ausstellung umfasst über 100 Werke aus dem Gemäldebestand der Bayerischen Schlösserverwaltung. 13 Gemälde wurden für die Ausstellung restauriert und sind erstmals öffentlich zu sehen.

Künstler­haus Exter

Julius Exter (1863-1939) spielte um die Jahrhundertwende im Münchner Kunstleben neben Franz v. Stuck als "Farbenfürst" eine große Rolle. Er kaufte 1898 das Anwesen "Zum Stricker" in Feldwies und ließ sich dort 1917 endgültig nieder. Studierzimmer und Atel

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Zentrum, Übersee

Natur­pavillon Über­see

Museum, Übersee

Künstler­haus Geiger - die Bax

Bauern­haus, die so­ge­nan­nte Bax, das von Willi Geiger und seinem Sohn Rupp­recht Geiger um 1930 wieder auf­ge­baut und unter dem Ein­fluß eines Tos­kana-Auf­ent­halts um süd­liche archi­tek­to­ni­che Ele­ente ergänzt wurde.

Museum, Chiemsee

Klo­ster Frauen­chiem­see

Museum, Grabenstätt

Rö­mer­mu­seum Mul­te­rer

Archäo­logie der Römer­zeit. Doku­men­ta­tion eines großen Guts­hofs, be­ste­hend aus meh­reren Ge­bäu­den mit Hypo­kausten­heizun­gen, Mosa­iken und Wand­male­rei bei Erlstätt.