8.7.2019

DE-83236 Übersee
Während d. Ausstellungen:
Di-So 17-19 Uhr

Im Mittelpunkt der Ausstellung mit knapp 100 Werken aus dem Gemäldebestand der Bayerischen Schlösserverwaltung stehen Landschaften und Naturausschnitte, die in nächster Umgebung des Künstlerhauses und damit in unmittelbarer Nähe zum Chiemsee entstanden sind.

Bei nahezu allen Werken geht es dem Maler darum, die Atmosphäre und die tageszeitlichen Stimmungen mittels Farben festzuhalten: Alpenpanoramen im frischen Morgenlicht, Badenixen am überhitzten Chiemseestrand, das wärmende Licht der Nachmittagssonne, Müßiggang im Liegestuhl, aufziehende Gewitter über dem See.

Exters Werke sind nicht im Atelier entstanden, sie sind Freilichtmalerei. Exter hat seine Motive in der Natur gesucht und seine Staffelei überall dort aufgestellt, wo er es künstlerisch interessant fand: Ob im eigenen Garten, am Ufer des Überseer Bachs, am Chiemsee oder beim Wandern in den Bergen, überall hat Exter seine Motive gefunden und ihnen mit kräftigem Pinselstrich Licht und Atmosphäre eingehaucht.

Für die Ausstellung wurden 14 Gemälde aufwändig restauriert.

Künstler­haus Exter

Julius Exter (1863-1939) spielte um die Jahrhundertwende im Münchner Kunstleben neben Franz v. Stuck als "Farbenfürst" eine große Rolle. Er kaufte 1898 das Anwesen "Zum Stricker" in Feldwies und ließ sich dort 1917 endgültig nieder. Studierzimmer und Atel

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Zentrum, Übersee

Natur­pavillon Über­see

Museum, Übersee

Künstler­haus Geiger - die Bax

Bauern­haus, die so­ge­nan­nte Bax, das von Willi Geiger und seinem Sohn Rupp­recht Geiger um 1930 wieder auf­ge­baut und unter dem Ein­fluß eines Tos­kana-Auf­ent­halts um süd­liche archi­tek­to­ni­che Ele­ente ergänzt wurde.

Museum, Chiemsee

Klo­ster Frauen­chiem­see

Museum, Grabenstätt

Rö­mer­mu­seum Mul­te­rer

Archäo­logie der Römer­zeit. Doku­men­ta­tion eines großen Guts­hofs, be­ste­hend aus meh­reren Ge­bäu­den mit Hypo­kausten­heizun­gen, Mosa­iken und Wand­male­rei bei Erlstätt.