19.5.2014

Synagogenplatz 1
DE-45468 Mülheim an der Ruhr
Di-So 11-18 Uhr

Wie keine andere Epoche in der Geschichte der Menschheit wird unsere Gegenwart von technischen Geräten, Entwicklungen und Innovationen bestimmt.

Die Sammlung des Ingenieurs Dr. Hans Peter Schiffer, die im Kunstmuseum Heidenheim als Dauerleihgabe beheimatet ist, unternimmt es, der Themen- und Motivwelt der Technik in der Kunst nach 1945 nachzuspüren. Mit etwa 80 Kunstwerken stellt das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr diese Sammlung erstmals in Nordrhein-Westfalen vor.

Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf einen Streifzug durch verschiedene Bereiche der Kunst und präsentiert ein vielfältiges mediales Spektrum, das von Fotografie, Grafik, Zeichnung und Objektkunst bis hin zu kinetischen Installationen von: Arman, Bernd und Hilla Becher, Joseph Beuys, Dirk Brömmel, Thomas Demand, Marcel Duchamp, Hans Finsler, Frederik Foert, Richard Hamilton, Heinrich Heidersberger, Peter Keetman, Konrad Klapheck, Harry Kramer, Siegfried Kreitner, Lorenz Lachauer, Roy Lichtenstein, Bernhard Luginbühl, Man Ray, Arnold Odermatt, Claes Oldenburg, Panamarenko, Horst Pommerenke, Thomas Raschke, Robert Rauschenberg, Albert Renger-Patzsch, George Rickey, James Rosenquist, Dieter Roth, Anton Stankowski, Thomas Struth, Jean Tinguely, Günther Uecker, Peter Vogel, Andy Warhol, Tom Wesselmann.

Kunst­museum Mül­heim an der Ruhr

Exp­res­sio­ni­sti­sche Ma­le­rei, Mül­hei­mer Künst­ler, in­ter­na­tio­na­le Grap­hik­se­rien.

Haus Ruhr­natur

Geo­lo­gi­sche, bio­lo­gi­sche und öko­lo­gi­sche Ge­geben­heiten des unte­ren Ruhr­tals.

Camera Ob­scura

Be­geh­bare "Camera Ob­scura" im Kessel eines rund 100 Jahre alten Wasser­turms. Samm­lung von gut 1000 Ob­jek­ten aus der Vor­ge­schich­te des Films.

Histo­ri­sches Museum im Schloß Broich

Ge­schichte von der Sperr­fe­stung gegen die Nor­man­nen bis ins 19. Jahr­hun­dert

Grün­der- und Unter­nehmer­museum

Erfolgs­ge­schich­ten Mül­heimer Gründer­väter. Wirt­schaft­liche Ent­wick­lung der Stadt.