7.10.2021

Do 14-18 Uhr
Fr 14-16 Uhr
Sa-So 11-16 Uhr

Die Ausstellung der Künstlerin aus Iserlohns polnischer Partnerstadt Chorzów führt in die schaurig-kuriose Zirkuswelt der polnischen Grafikerin. In ihren Postern und Illustrationen wimmelt es von verrückten und fantasievollen Gestalten in stetiger Transformation zwischen Mensch, Tier und Maschine.

Die lebendigen Bilder, die Kaja Renkas dabei kreiert, sind inspiriert von der Ästhetik der Jahrhundertwende mit ihren medizinischen und industriellen Erfindungen und Entdeckungen. Thematische Bezüge sind auch zu den berühmten Werken der mexikanischen Malerin Frida Kahlo zu entdecken.

Tod und Romantik, Fortschrittshoffnung und menschliche Entfremdung, Sinnlichkeit und Schrecken: Kaja Renkas spielt mit Formen, visuellen Eindrücken und Fantasien. Der Freak und seine Welt laden zum Träumen ein!

Lebendig werden ihre Grafiken nicht nur in der Fantasie, sondern auch durch „Augmented Reality”: mithilfe der kostenlosen App „EyeJack” und dem Scannen der QR-Codes werden die Grafiken auf dem Smartphone zur bewegten „erweiterten” Realität.

Die Künstlerin ist weit über die Landesgrenzen hinaus für ihre eigenwilligen Grafiken bekannt. Einzelausstellungen ihrer Kunst gab es bereits in Mexico City, Löwen, San Francisco und Berlin.

Histo­ri­sche Fabrik­anlage Maste-Baren­dorf

Nadel­her­stel­lung, Mes­sing­objek­te aus der Re­gion.

Stadt­mu­seum

Städti­sche Ga­le­rie Die Wel­le

Hemberg-Museum Iserlohn

„Museum in der Schule”: Vitrinen zur Archäologie, Paläontologie, Meeresbiologie und zum Umweltschutz in den Fluren des Schulzentrums Hemberg. Fossilien vom Präkambrium bis ins Quartär, die Welt von der Steinzeit bis heute.

Deutsches Höhlen­museum Iserlohn

Höh­len­kun­de, Mine­ra­lo­gie, Geo­lo­gie. Span­nen­de Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma „Höhle”.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.