7.10.2020
Bernd Weikl Museum zu „Kammersänger Bernd Weikl Museum (Museum)”, DE-94249 Bodenmais

Kammersänger Bernd Weikl Museum

Stationen einer großen Karriere

Bergknappenstraße 10
DE-94249 Bodenmais
museum@bodenmais.de
Mo-Sa 10-17 Uhr

Das Museum ist dem deutsch-österreichischen Opern- und Konzertsänger (Bariton), Buchautor und Opernregisseur Bernd Weikl (*1942) gewidmet. Internationale Bekanntheit erlangte Weikl mit der Rolle des Hans Sachs in Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg”.

Zu sehen sind Plakate und weitere Exponate zur Künstlerlaufbahn, Preise und Auszeichnungen sowie die von ihm verfassten Bücher. Eine Videostation mit Kopfhörern bietet Gelegenheit, weitere Einzelheiten seiner Biografie zu lesen, private Fotos und solche mit berühmten Kollegen zu betrachten sowie kurze Auszüge aus CD- und DVD-Aufnahmen zu genießen.

Böbrach

Glä­ser­ne De­stil­le

Histo­ri­sche Expo­nate aus der Ge­schich­te der Schnaps-Her­stel­lung.

Museum, Bayerisch Eisenstein

Lo­cal­bahn­mu­seum Ba­ye­risch Ei­sen­stein

Museum des Bayerischen Localbahnvereins e.V. im ehemaligen Lokschuppen von Bayerisch Eisenstein an der Grenze zur Tschechischen Republik. Siebengleisiges Rundhaus sowie zweigleisiges Langhaus. Dampf-, Elektro- und Diesellokomotiven, Personen- und Güterwag

Bergwerk, Bodenmais

BHS-Erz­berg­werk

Gehege, Lohberg

Ba­yer­wald-Tier­park Loh­berg

Museum, Viechtach

Die Glä­ser­ne Scheu­ne

Sechs große Glas­wände mit über 200 qm be­mal­ter Glas­fläche. Darauf er­zählt der Künst­ler Rudolf Schmid Ge­schich­ten von be­rühm­ten Baye­rwald­legen­den.

Bis 31.12.2027, Neukirchen b. Hl. Blut

Einfach schön und gut

Die Gegen­stände aus Holz und Metall, Ton und Textil, Leder, Glas und Papier, aus Natur­material und Rest­stoff sind in ihrer hand­werk­lichen Her­stellungs­weise „einfach schön und gut”, nützlich und nach­haltig.