7.12.2018

DE-14163 Berlin
Di-So+Ft 11-18 Uhr
2. Fr/Mt 11-20 Uhr

Anlässlich seiner Wiedereröffnung zeigt das Haus am Waldsee eine umfassende, institutionelle Einzelausstellung mit Karin Sander in Berlin. Das Werk der vielfach ausgezeichneten, seit 2000 in Berlin und Zürich lebenden und an der ETH Zürich lehrenden Künstlerin wird weltweit rezipiert und ausgestellt. Sander ist in zahlreichen internationalen Sammlungen und Ausstellungen präsent.

In allen Phasen ihres Werkes beweist die Künstlerin, mit welcher Konsequenz sie ihre künstlerische Strategie verfolgt: Am Beispiel ihrer Gebrauchsbilder wird deutlich, wie Bilder vor Ort entstehen und ihre Umgebung konkret wie im übertragenen Sinn abbilden. So überrascht Sander mit einer eigens für das Haus am Waldsee konzipierten Ausstellung auf subtile und zugleich humorvolle Weise.

Haus am Wald­see

Museum, Berlin

Hof­gärtner­museum Glie­nicke

Berufs­stand des Hof­gärt­ners, Spek­trum seiner prak­ti­schen und theo­re­ti­schen Tätig­keiten. Facetten gärt­ne­ri­scher Arbeit. Por­träts und Illu­stra­tio­nen.

Bis 16.6.2024, Berlin

Hanna Bekker vom Rath

In einer Zeit geboren und auf­ge­wachsen, in der Frauen kein Wahl­recht hatten und nur mit Erlaub­nis ihrer Ehe­männer arbeiten durften, führte Hanna Bekker vom Rath ein selbst­be­stimmtes und eman­zi­piertes Leben.

Bis 22.4.2024, Berlin

Im Fokus. Martha Käthe und Maria

Im Fokus dieser Aus­stellung stehen seine Gattin Martha, die gemein­same Tochter Käthe und die Enkelin Maria.

Ab 4.5.2024, Berlin

Auf nach Italien!

Museum, Berlin

Brücke-Museum

Aus­schließ­lich den Wer­ken der Künst­ler­gruppe „Brücke” ge­wid­me­tes Museum. Diese wurde 1905 in Dres­den ge­grün­det und bildete die erste avant­gar­di­sti­sche Gruppe der Kunst des 20. Jahr­hun­derts in Deutsch­land.