12.7.2016
Bienen Illertissen	 zu „Bayerisches Bienenmuseum Illertissen (Museum)”, DE-89257 Illertissen
Bienenhimmel zu „Bayerisches Bienenmuseum Illertissen (Museum)”, DE-89257 Illertissen
 zu „Bayerisches Bienenmuseum Illertissen (Museum)”, DE-89257 Illertissen
Vöhlinschloss zu „Bayerisches Bienenmuseum Illertissen (Museum)”, DE-89257 Illertissen

Bayerisches Bienenmuseum Illertissen

(Karl-August-Forster-Bienenmuseum)

Do-So+Ft 13-17 Uhr

Die Ausstellung zur Kulturgeschichte der Biene und der Entwicklung der Imkerei befindet sich im 1523-1595 erbauten Schloss der Handelsfamilie Vöhlin: ein Renaissance-Kleinod mit Stuckkassettendecken und Deckenmalereien des Weißenhorner Malers und Freskanten Franz Martin Kuen (171-1771) in der Schlosskapelle.

ln den Räumen des Museums können kleine und große Bienenforscher eine Bienenkönigin und ihren Hofstaat durch einen gläsernen Schaukasten studieren und das rege Treiben im Bienenstock beobachten.

50 Millionen Jahre alte Bienen in Bernstein, Geräte der Imkerei sowie Grafiken aus sechs Jahrhunderten vermitteln Interessantes und Spannendes rund um die Honigbiene: von der Entwicklungsgeschichte der Imkerei bis heute, über die Biologie und Zucht der Biene bis hin zur Kulturgeschichte der Biene seit der Antike und der Biene im Dienst der Gesundheit.

Das Museum geht auf den Pharmazeuten und Chemiker Karl August Forster aus lllertissen zurück, der 1930 aus Bienengift ein Arzneimittel gegen rheumatische Erkrankungen entwickelte. Seine einzigartige Sammlung von Grafiken aus dem 15. bis 20. Jahrhundert und Gegenständen zum Thema Biene bilden den Grundstock des Museums.

Im gleichen Haus

Museum Iller­tissen

Vor- und Früh­ge­schichte, Ge­schichte der Stadt, der Herr­schaft Iller­tissen und der Familie Vöhlin, Kunst aus dem 17. und 18. Jahr­hun­dert, Hand­werk, Post­ge­schichte, bäuer­liches Wohnen.

Eger­länder/Elbogner Heimat­stube

Ge­schich­te und Tra­di­tion des Eger­landes und spe­ziell der Stadt Loket/Elbogen. Fotos, Trach­ten und Er­inne­rungs­stücke. Zimmer mit Ein­rich­tung und Haus­rat aus der Nach­kriegs­zeit.

Ab 26.4.2024, Ulm

honey & bunny

Das Künstler­duo honey & bunny bringt Super­markt­regale und Hoch­beete in die Aus­stellungs­räume, um sie mit neuen Inhalten zu füllen.

Museum, Roggenburg

Kloster­museum

Heimat­stube und Archiv Neu­zed­lisch

Hei­mat­muse­um Jedes­heim