Beitrag v.
2.5.2019
 zu „Karl-Heinrich-Waggerl-Haus (Museum)”, AT-5602 Wagrain

Museum

Karl-Heinrich-Waggerl-Haus

K.-H.-Waggerl-Straße 1
AT-5602 Wagrain
06413-8213-18, 737
info@wagrain.info
Ende Mai bis Ende Okt,
Ende Nov bis Mitte April:
Di, Do-Fr 10-17 Uhr

Person, Leben, Werk und gesellschaftspolitische Bedeutung von Karl Heinrich Waggerl (1897-1973), zu den wichtigen österreichischen Dichtern der Nachkriegszeit gehört. Sein dichterisches Werk ist eng mit der Beschreibung von Wagrain und Umgebung verbunden. Als er und seine Frau Edith 1920 nach Wagrain zogen, bewohnten die beiden zwei Dachkammern in dem sogenannten "Waggerl-Haus". Waggerl lebte bis zu seinem Tode (1973) in diesem Haus, wo auch seine Werke entstanden. Die wichtigsten Räume sind so belassen, wie Waggerl sie bewohnt hat.

POI

Museum, Wagrain

Stille Nacht Museum

Glo­ba­le Ver­brei­tung des Frieden und Be­sin­nung stif­ten­den Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht!”. Leben und Wirken des Dichters Joseph Mohr (1792-1848), der die letzten elf Jahre seines Lebens als Vikar in Wag­rain ver­brachte.

Museum, Schwarzach im Pongau

Museum Tauern­bahn

Pla­nung und Bau der Tauern­bahn, sozia­les Um­feld der Arbeiter. Modell­bahn­anlage mit maß­stab­getreu nach­ge­bauten Bahn­höfen, Brücken, Via­dukten und Tunneln. In der Remise und im Außen­bereich Loko­mo­tiven.

Museum, Altenmarkt im Pongau

Hoamat­haus und Dechants­hof­tenne

Museum, Mühlbach am Hochkönig

Bergbau­museum

Museum, Bischofshofen

Bischofs­hofen.Museum

Museum, Werfenweng

Salz­burger FIS-Landes­ski­museum

Gebäude, Wagrain

Bauern­hof­museum Wag­rain

Typi­scher Pon­gauer Paar­hof um 1750, ein­ge­rich­tet mit familien­eige­nen Hab­selig­keiten, selbst ge­sam­mel­ten Stücken und solchen aus der Samm­lung Alois Doppler.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4075 © Webmuseen Verlag