Beitrag v.
2.3.2014
 zu „Karl Kunz”, DE-42103 Wuppertal
Karl Kunz, Badende,1969

Ausstellung 01.04. bis 08.06.14

Karl Kunz

Von der Heydt Museum

Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr

Mit der Ausstellung von Karl Kunz (1905-1971) lädt das Von der Heydt-Museum zur Wiederentdeckung eines herausragenden Einzelgängers der Moderne des 20. Jahrhunderts ein, dessen Name zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Bereits 1933 von den Nationalsozialisten als "entartet" verfemt, entwickelte Karl Kunz in der inneren Emigration seine eigenwillige surrealistische Bildsprache. In eindringlichen Bildmetaphern setzte er sich mit der Bedrohung des Nationalsozialismus und der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs auseinander, wobei er sich zunächst an Max Ernst und Picasso orientierte. Gleich nach dem Krieg beteiligte er sich mit großem Engagement an den wichtigen Übersichtsschauen der modernen Kunst, wie zum Beispiel an der ersten Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung 1946 in Dresden und der Biennale 1954 in Venedig. Als sich dann aber die abstrakte Malerei im Kunstbetrieb durchsetzte, zog er sich, enttäuscht von mangelnder Anerkennung, in die Isolation zurück. Abseits vom offiziellen Kunstgeschehen steigerte sich Karl Kunz nun in eine expressiv-manieristische und von surrealer Symbolik beherrschte Bildwelt hinein, die um die Themen Eros, Sünde und Tod kreist. Den Mittelpunkt stellt häufig der weibliche Akt dar.

Unter besonderer Berücksichtigung des nur in wenigen Beispielen erhaltenen Frühwerks folgt die Ausstellung mit rund 50 Gemälden und Zeichnungen den künstlerischen Entwicklungen von Karl Kunz von 1934 bis 1970.

POI

Ausstellungsort

Von der Heydt Museum

Kunst vom 16. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart. Im­pres­sio­nis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus und die zwan­ziger Jahre. Welt­be­kannte Werke von Claude Monet, Franz Marc, Ernst Ludwig Kirchner und Otto Dix, Pablo Picasso, Francis Bacon u.a.

Synagoge, Wuppertal

Alte Syna­goge Wupper­tal

Jüdi­sche Reli­gion und Ge­schich­te. Ob­jekte, Doku­mente und Foto­grafien.

Bot. Garten, Wuppertal

Bota­nischer Garten

Garten­gelände der Eller’schen Villa. Elisen­turm. Kultur und Ver­meh­rung ge­fähr­deter und vom Aus­ster­ben be­droh­ter Arten.

Museum, Wuppertal

Skulpturen­park Wald­frieden

Aus­stel­lungs­zen­trum für Außen- und Innen­skul­pturen. Bedeu­tende Werke der moder­nen und zeit­ge­nössi­schen Bild­haue­rei: Tony Cragg, Bogo­mir Ecker, Thomas Schütte u.v.a.

Museumsbahn, Wuppertal

Wupper­tal­bahn

Über 100 Jahre alte, ca. 16 km lange histo­ri­sche Eisen­bahn­strecke.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988215 © Webmuseen Verlag