Beitrag v.
4.5.2017
Katzensteiner Mühle zu „Katzensteiner Mühle (Mühle)”, AT-3335 Weyer

Mühle

Katzensteiner Mühle

Am Gaflenzbach
AT-3335 Weyer
1. Mai bis 1. Nov:
So+Ft 13-17 Uhr

Alte, voll betriebsfähige Mühle aus dem Jahr 1820. Sie wurde an ihrem alten Standort abgebaut und originalgetreu am Gaflenzbach von der Familie Katzensteiner wieder aufgebaut. Die Familie Katzensteiner betreut noch heute ihre Mühle selbst.

Neben der Mühle wurde ein alter Getreidespeicher aus dem Jahr 1850, der „Troadkasten”, wiedererrichtet. Gezeigt wird eine kleine Ausstellung über die Entwicklung der Müllerei und über Bauernsägen.

POI

Haupthaus, Weyer

Enns­museum in Kasten­reith

Museum, Großraming

Kutschen- und Schlitten­museum Gruber

Re­stau­rierte Kut­schen, Schlit­ten sowie ge­werb­liche und land­wirt­schaft­liche Fahr­zeuge vom ele­ganten Lan­dauer und Jagd­wagen des Adels bis zum schweren Ernte-, Feuer­wehr-, Leichen- und Brauerei­wagen.

Museum, Waidhofen an der Ybbs

5-Elemente Museum

Aus­stel­lung Waid­hofner Wasser­welten mit inter­akti­ven Wasser­objek­ten des Wiener Künst­lers Ger­hard Zsam­bok: Wasser­ver­sor­gung, Fische­rei, Flöße­rei, Baden, Wasser als Antrieb. Wohn­bereich mit „Schwar­zer Küche” sowie Bauern- und Bürger­stube.

Museum, Seitenstetten

Stift Seiten­stetten Gemälde­galerie und Hofgarten

Museum, Göstling an der Ybbs

Auf dem Holz­weg

Eine der letz­ten Holz­trift­anlagen Mittel­euro­pas. Themen­weg durch das Mend­ling­tal entlang der Trift­anlage und des Mend­ling­baches über ca. 2,5 km durch drei Eng­stellen (Klammen), über Trift­wege und Brücken bis zum Hammer­herren­haus.

Museum, Ybbsitz

FeRRUM Ybbsitz

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8496 © Webmuseen Verlag